Weichenried
Das große Festwochenende rückt näher

In Weichenried laufen die letzten Vorbereitungen zum Jubiläum "100 Jahre Krieger- und Kameradenverein"

19.07.2019 | Stand 23.09.2023, 7:51 Uhr
Im Gleichschritt marschieren will geübt sein. Bei den Weichenriedern klappt das prima. −Foto: Schlittenbauer

Weichenried (SZ) Eine Woche noch, dann steht in Weichenried ein Wochenende an, das in die Geschichte des Ortes eingehen dürfte: Das 100-jährige Gründungsfest des Krieger- und Kameradenvereins wird gefeiert.

Und damit am 27. und 28. Juli auch alles wie am Schnürchen läuft, wird eifrig geübt.

So etwa bei den Festmädchen. Und es sieht gut aus: Zwei Probeläufe hatten die Mädels bereits, erzählt Martin Schlittenbauer vom Festausschuss, und er freut sich: "Sie haben einen schönen Gleichschritt. " Zwar sei schon einiges an Karten weg, berichtet Schlittenbauer, dennoch besteht noch die Möglichkeit, beim Auftritt von Comedian Stefan Otto am Samstagabend im Festzelt mit dabei zu sein. Tickets gibt es bei folgenden Vorverkaufsstellen: bei der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte Hohenwart, bei Schreibwaren Schweiger in Hohenwart sowie bei der OMV-Tankstelle in Weichenried. Im Vorverkauf kostet eine Karte 15, an der Abendkasse 17 Euro, Kinder unter zwölf Jahren zahlen nichts. Auch beim Festausschuss um Martin und Manuela Schlittenbauer können unter der Telefonnummer (08443) 9191373 Karten erworben worden.

Und so sieht das endgültige Programm aus, das sich der Festausschuss für das 100-jährige Gründungsfest des Krieger- und Kameradenvereins in Weichenried ausgedacht hat:

Samstag, 27. Juli:
Festabend mit den Hohenwarter Musibuam
18 Uhr: Eröffnung mit Bieranstich im Festzelt
20 Uhr: Kabarettist Stefan Otto
Ab 22 Uhr: Barbetrieb

Sonntag 28. Juli:
Festtag mit Pfahofara Buam
7 Uhr: Totengedenken am Kriegerdenkmal im Friedhof
8.30 Uhr: Empfang der Gastvereine
10 Uhr: Festgottesdienst, anschließend Ansprachen und Ehrungen
13.30 Uhr: Aufstellung zum Festzug
14 Uhr: Festumzug durch Weichenried
17 Uhr: Verabschiedung der Gastvereine
 

Ute De Pascale