Hörzhausen
Das Wunder der Schöpfung

Chorissimo begeisterte beim letzten Frühlingskonzert das Publikum in der St.-Martin-Kirche in Hörzhausen

22.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Chorissimo und ComboCompact präsentierten beim Frühjahrskonzert in Hörzhausen ein abwechslungsreiches Programm. −Foto: Foto: Chorissimo

Hörzhausen (oh) Bombastisch begann das dritte Frühlingskonzert der Tonwerkstatt mit der Schöpfung von Haydn in St. Martin in Hörzhausen.

Der gemischte Chor Chorissimo gestaltete unter der Leitung von Elisabeth Altschäfl vor etwa 250 Besuchern einen wunderschönen Abend unter dem Motto "Schöpfung - Ein Wunder".

Als roter Faden zog sich die Schöpfungsgeschichte durch das Programm. Dazu präsentierten die Sängerinnen und Sänger von Chorissimo Lieder aus den unterschiedlichsten Stilbereichen.

Begonnen wurde das Konzert mit dem Satz "Die Himmel erzählen" aus dem Oratorium "Die Schöpfung" von Joseph Haydn. Mit großer Stimmgewalt stieg der Chor in das abendliche Programm ein. Der Extra-Chor der Erzengel wurde intonationssicher und einfühlsam dazwischengesetzt, bevor Chorissimo die Fuge und das Finale dieses Satzes gekonnt zu Ende sang.

Das Programm war sehr abwechslungsreich durch Soli, Duos, Kleingruppen und Gesamtchorbesetzungen gestaltet. Drei Spirituals standen am Übergang vom deutschen Block zum englischen Lied. Mit englischem Refrain und deutschen Strophentexten sowie deutscher Übersetzungen an Übergangsstellen leitete der Chor stimmungsvoll zum zweiten englischsprachigen Teil über.

Die Bibeltexte der Schöpfungsgeschichte wurden zwischen den Liedblöcken vorgetragen. Zwei Songs des Engländers John Rutter beschrieben musikalisch die Wunder der Welt und wurden von Chorissimo mit großer dynamischer Bandbreite einfühlsam interpretiert. Den berühmten Titel "You raise me up" trug der Chor äußerst sicher und gefühlvoll vor. Den kraftvollen Abschluss des Programms bildete ein Satz von Pepper Choplins "This is the time to be joyful", der vielen im Publikum als Ohrwurm erhalten blieb.

Die Chorformation überzeugte durch stimmlich schöne Ausgestaltung und gute Intonation. Die ComboCompact - Ruth Bayer und Lisa Schleußinger an der Querflöte sowie Veronika Lutz am Kontrabass - übernahm souverän die Unterstützung, Ergänzung und Begleitung fast aller Chorsätze. Die Leiterin Elisabeth Altschäfl präsentierte sich ausgezeichnet an den Tasten ihres Keyboards sowie als Dirigentin und beeindruckte das mit Spannung lauschende Publikum einmal mehr mit ihren außerordentlichen Fähigkeiten als musikalische Leiterin. Ringsum war großes Lob zu hören, das sich auch im Schlussapplaus zeigte, mit dem sich die Besucher noch eine Zugabe erklatschten. So ging das dritte und letzte Frühlingskonzert für dieses Jahr und eine gelungene Darbietung des Themas "Schöpfung" der Musikinstitution Tonwerkstatt erfolgreich über die Bühne.