Aresing
Dank an die Gemeinderäte

Weitere Beschlüsse aus der jüngsten Aresinger Sitzung

28.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:27 Uhr
Die Bauer AG betreibt in Aresing ein großes Werk. Dort ist ein Logistikzentrum geplant. −Foto: M. Schalk

Aresing - In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats Aresing (wir berichteten) wurden noch einige weitere Beschlüsse getroffen.

Eine weitere Praktikantenstelle für den Kindergarten Aresing für das Kindergartenjahr 2020/21 hat der Gemeinderat nach einem Antrag von Kindergartenleiterin Claudia Pichler genehmigt.

Straßenbeleuchtung: Die Errichtung von zehn Brennstellen für die Straßenbeleuchtung des neuen Baugebietes Gerolsbacher Straße genehmigte der Rat. Zur Ausführung sollen sogenannte LED-Lampen gelangen. Die Kosten dafür wurden mit rund 24000 Euro veranschlagt.

Sankt-Martin-Straße: Rund 8000 Euro hat der Rat für ein Baugrundgutachten für die Aresinger Sankt-Martin-Straße genehmigt. Das Gutachten sei Grundlage für eine anstehende Sanierung des Straßenzuges.

Firma Bauer: Für das von der Firma Bauer in Aresing geplante Logistikzentrum wurde das Ingenieurbüro Wipfler aus Pfaffenhofen mit der Ausarbeitung eines Bebauungsplans beauftragt. Die Kosten liegen bei rund 61000 Euro, die aber von der Firma Bauer Maschinenbau nach Abschluss eines sogenannten städtebaulichen Vertrages wieder vollständig zurück bezahlt würden.

Die konstituierende Sitzung des neuen Gemeinderates soll am 11. Mai über die Bühne gehen. Die konstituierende Sitzung des Schulverbandes erfolge dann am 19. Mai.

Dankesworte für die zu Ende gehende Wahlperiode richtete Bürgermeister Klaus Angermeier an die Mitglieder des Gremiums. Bei der letzten Sitzung des seit sechs Jahren fungierenden Gemeinderates wollte es der Bürgermeister nicht versäumen, sich bei den vier Gemeinderäten zusätzlich zu bedanken, die dem neuen Gremium nicht mehr angehören: Alois Rauscher (42 Jahre im Gemeinderat), Hans Mahl (22 Jahre im Gemeinderat), Katrin Karl und Markus Harner (jeweils sechs Jahre im Gemeinderat). Wegen der Corona-Krise könne leider keine Verabschiedung stattfinden, sagte der Bürgermeister, versprach aber, dies zu gegebener Zeit nachzuholen.

pre