Schrobenhausen
Schrannenfest: Programm steht

Durch die Baustelle wird manches anders - Musikbühne in der Lachen

15.06.2018 | Stand 23.09.2023, 3:47 Uhr
Ragnhild Böttger
Die Kinderstadtwachen proben bereits für das Schrannenfest, das am kommenden Freitag beginnt - diesmal auf dem Thiersplatz. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen (SZ) Gar nicht mehr lange hin, dann ist wieder Schrannenfestzeit in Schrobenhausen. Buntes Treiben, jede Menge Musik und vielfältige Kulinarik erwartet die Besucher vom 22. bis 24. Juni. Der Verkehrsverein, der alle Jahre wieder das Fest auf die Beine stellt, trotzt einfach der Baustelle in der Innenstadt.

"Müssen wir noch irgendwo eine Brücke hinbauen? Ach, das würden wir zusammen schon auch noch schaffen", scherzte Verkehrsvereinschefin Manuela Kreitmair noch vor ein paar Wochen mit ihrem Team. Jetzt ist klar: Das wird dann doch nicht nötig sein. Baustellenbedingt ergibt sich allerdings eine neue Gliederung des Festgeländes. "Den kompletten Baustellenbereich, also die Zeil und von der Rathausapotheke bis zum Boniberger, können wir heuer nicht nutzen. Daher wandert unsere Bühne, die sonst immer in der Unteren Stadt war, in die Lachen. Dort stellen wir auch möglichst viele Biertischgarnituren auf. Es wird in der Lachen eine Schenke geben und natürlich tolles Essen", erklärt Vizechef Christoph Schneider.

Positiv an dieser veränderten Anordnung sei auf jeden Fall, dass dank der Bands in der Lachen endlich wieder richtig was los sein werde. Dafür sorgen am Freitagabend die Pawn Painters und The Sensational Skydrunk Heartbeat Orchestra. Den Samstagabend teilen sich das Gitarrenduo Muntermonika und die zwölfköpfige Münchener Soul- und Funkband The Troubleshooters. Mit Blues and Moor ab 13.30 Uhr und Seppomat ab 17 Uhr ist die Lachen am Sonntag ganz in regionaler Hand.

Die Obere Stadt wird den Organisatoren zufolge heuer etwas großzügiger und ruhiger gestaltet. Hier gibt es viel Platz zum Sitzen und Ratschen, der Berabecker Boandl-Bräu wird da sein und auch ein neuer Stand mit indischen Spezialitäten. Zudem zieht die Holzkegelbahn dorthin um. In der Unteren Stadt bleibt es mit der Schromlachia wie gehabt und dem dorthin ausweichenden Skifahrer-stammtisch eher laut zu. Der Mittelalterteil muss sich heuer auf den Pflegschlossgarten und den Bereich des Stadtgrabens beschränken.

Dennoch wird es Einiges zu bestaunen geben: Die Gruppe Fatzwerk unterhält die Gäste mit uriger Musik, Handwerker zeigen ihre Fertigkeiten, Lagernde ihr altertümliches Leben und es gibt am Samstag um 18.30 Uhr sowie am Sonntag um 15 Uhr Schwertkampfvorführungen der IHS. Unverändert darf der Lenbachplatz mit Ständen und Bühne bleiben. Vor allem viele verschiedene Blaskapellen werden sich dort die Klinke in die Hand geben. Spannenden Crossover liefern am Samstagabend von 21 Uhr bis Mitternacht The Heimatdamisch mit Charthits im Oberkrainer- und Polkastil.

Am Samstag- und Sonntagnachmittag gibt es zwischendrin Tanzdarbietungen. Traditionell am Sonntag ab 10.30 Uhr gestaltet die Bigband des Gymnasiums Schrobenhausen den Frühschoppen. Bereits um 10 Uhr beginnt der eigene Frühschoppen der SG Edelshausen in der Oberen Stadt mit Martin Gärtner und der SGE-Kindertanzgruppe. Zum Festausklang am Sonntagabend rockt die hiesige Combo Paula Plays Pretty mit Ursl Beyer und Freunden den Lenbachplatz ab 19 Uhr.

Übrigens: Es gibt keinen Grund, am Samstagabend wegen des WM-Spiels Deutschland gegen Schweden dem Schrannenfest fern zu bleiben. Ganz in der Nähe, auf dem Parkplatz am Altenheim St. Georg, bietet der Verkehrsverein Public Viewing mit Großleinwand, Schrobenhausener Bratwürstln und Getränken für alle Fußballbegeisterten an. Vom Fest können die Besucher in wenigen Minuten dort hinüberschlendern. Einlass ist ab 19 Uhr, wo es aus Sicherheitsgründen stichprobenartige Taschenkontrollen geben wird. Spielbeginn ist um 20 Uhr. Das Public Viewing endet um 22 Uhr. Und weil nach der Fußballparty vor der Schrannenparty ist, kann anschließend in der Innenstadt bis Mitternacht bei Feuershow und hipper Livemusik weitergefeiert werden. Der Eintritt zum Public Viewing ist übrigens für alle frei, egal ob Schrannenfestbesucher oder nur Fußballgucker.

Auf viele Attraktionen dürfen sich auch die kleinen Besucher beim Schrannenfest freuen. Am Samstag von 16 bis 19 Uhr im Tal und am Sonntag von 14 bis 18 Uhr in der Lenbachstraße, denn im Tal darf wieder gebastelt und getobt werden. Neu ist der Name des Kinderschrannenfests: Lutherspielstraße, weil die evangelische Kirchengemeinde den Bereich samt Elterncafé seit jeher schultert. Im Pfarrsaal St. Jakob erwartet die Kinder das Kasperltheater der Familie Scholter mit Ensemble. Vorstellungen gibt es am Sonntag um 15.30 Uhr und um 17 Uhr. Auch das historische Karussell, Spiele und Töpfern im Museumsviertel sollten sich die Kinder nicht entgehen lassen. Das Dart-Turnier am Sonntag ab 14 Uhr im Lebmeierhof in der Unteren Stadt ist dagegen für Klein und Groß gedacht.

Ragnhild Böttger