Schrobenhausen
Ramona Glöckl ist Kartoffelkönigin

20.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr
Ramona Glöckl ist seit Freitag offiziell die 41. Bayerische Kartoffelkönigin. −Foto: Foto: Daniel Kolisnek

Schrobenhausen (bsx) Begleitet von einer feierlichen Zeremonie ist am Freitagabend in der Alten Schweißerei in Schrobenhausen die 41. Bayerische Kartoffelkönigin vorgestellt worden.

War ihre Identität bis zum Krönungsabend streng geheim, steht nun endlich fest, wer der bayerischen Kartoffel in dieser Saison ein Gesicht gibt: Es ist die 20-jährige Ramona Glöckl aus Karlshuld. Die gelernte Bankkauffrau freut sich nun sehr auf das, was sie erwartet. Sie hofft auf ein spannendes Jahr mit interessanten Gesprächen und voller neuer Erfahrungen. "Und natürlich auf gute Kartoffelpreise", sagt sie lachend.



Natürlich kommt die tolle Knolle auch bei ihr privat öfter mal auf den Tisch: Am liebsten als Gratin oder in Form von Ofenkartoffeln mit Dip. In ihrer Freizeit hört die 20-Jährige gerne Schlager, geht Inlineskaten oder trifft sich mit Freunden - wenn sie nicht auf dem elterlichen Hof mithilft, den ihre Familie momentan bereits in der vierten Generation bewirtschaftet. Glöckl löste am Freitagabend die bis dato amtierende Kartoffelkönigin Jacqueline Blöckl ab (ausführlicher Bericht folgt).