Schrobenhausen
Irrfahrt auf den Stadtwall

19.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:02 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Ein Auto auf dem Stadtwall? Gibt's denn so was? Ja. Am Donnerstagvormittag kurz nach 9 Uhr verirrte sich ein Autofahrer mit seinem Wagen auf den westlichen Stadtwall in Schrobenhausen, wo sonst nur Fußgänger und Radfahrer unterwegs sind.

Wie Passanten beobachtet hatten, folgte der etwa 70-jährige Autofahrer in den Gassen der Altstadt einem Umleitungsschild, um aus der in der Zeil gesperrten Innenstadt wieder heraus zu kommen. Offensichtlich wies ein Umleitungsschild den Weg zwischen zwei Häusern aus der Altstadt direkt auf den Stadtwall.

Der Mann am Steuer folgte dem Schild und landete beim Durchgang zum Herzoganger auf dem Stadtwall und bog nach links ab. Etwa 50 bis 80 Meter kam er Richtung Thiers-Kreisel voran, dann versperrten ihm zwei dicke Bäume den Weg. Der Durchgang war zu eng für das Auto.

Der Fahrer, etwas nervös, wie Passanten berichteten, legte den Rückwärtsgang ein und fuhr in drei Etappen langsam rückwärts zurück zu seinem Ausgangspunkt auf dem Wall. Die Passanten halfen ihm dabei. Als der Mann am Durchgang zum Herzoganger angekommen war, ohne in den Stadtgraben zu rollen, fuhr er wieder in die Altstadtgassen und suchte sich seinen Weg vorbei am Pflegschloss auf die Lenbachstraße. Nach einigen Minuten war die Irrfahrt auf den Stadtwall vorbei. Warum ein Umleitungsschild auf den Stadtwall wies, ist nicht bekannt.