Schrobenhausen
Volkshochschule präsentiert neues Online-Programm

CORONA: Weiter werden zahlreiche Veranstaltungen abgesagt - 77 Corona-Infizierte im Kreis Neuburg-Schrobenhausen

30.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:38 Uhr
Die diesjährige Palmbüschelweihe und die Palmprozession in die Kirchen wird heuer durch die Pandemie erstmals in den Pfarreien ausfallen. Die Archivaufnahme zeigt die Palmbüschelweihe in Weilach mit Pfarrer Michael Menzinger (hinten, Mitte) vor dem Weilacher Pfarrheim im Jahr 2018. −Foto: Ostermair (Archiv)

Schrobenhausen - Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind inzwischen 77 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden.

 

Mittlerweile sind zwölf der Erkrankten bereits wieder genesen. Die höchsten Fallzahlen im Landkreis sind in Neuburg sowie in Schrobenhausen zu verzeichnen. Unterdessen hat das Landratsamt Pfaffenhofen sieben weitere Coronavirus-Fälle registriert. Die Zahl der Fälle liegt den Angaben zufolge damit - Stand gestern Nachmittag - bei 107. Neu dazugekommen sind fünf weibliche und zwei männliche Personen. Weiterhin gelten acht Fälle im Landkreis als geheilt.

In der Region um Schrobenhausen werden weiter einige Veranstaltungen und Termine abgesagt. Von der vhs gibt es aber auch gute Nachrichten.

SCHROBENHAUSEN"In dieser schwierigen Zeit muss man einfach zusammen halten. Aus diesem Anlass möchte wir euch ermöglichen, auch weiterhin auf die Onleihe zuzugreifen, auch wenn eure Gebühr fällig ist", schreibt die Schrobenhausener Stadtbücherei. Die Sperre wird demnach ausgesetzt.

Das Jubiläumskonzert des Gymnasiums Schrobenhausen muss verschoben werden. Wie Markus Bartholomé von der Fachschaft Musik mitteilt, soll es aber im Herbst einen Ersatztermin geben. "Wir haben mal den 10. Oktober ins Auge gefasst. " Die Probetage dafür sind jeweils am 4. Juli und am 3. Oktober. Bei den Organisatoren hatten sich bereits 150 Sänger gemeldet, die beim Mitmachkonzert singen möchten.

Der für den 4. April geplante Gedenkgottesdienst im Kreiskrankenhaus Schrobenhausen entfällt. Das Gedenken an die Menschen, die von Januar bis März 2020 im Krankenhaus Schrobenhausen verstorben sind, wird beim nächsten Gedenkgottesdienst am 27. Juni nachgeholt.

Die Volkshochschule Schrobenhausen macht zusammen mit den bayerischen Volkshochschulen und dem Bayerischen Volkshochschulverband weiter Programm. Mit vhs. daheim ist eine Plattform mit einem vielseitigen Online-Programm aus Vorträgen, Lesungen, Konzerten und Sportübungen entstanden. Natürlich mit Referentinnen und Kursleitern aus den bayerischen Volkshochschulen. Wann, wenn nicht in diesen Tagen, haben die Menschen Zeit? Die Volkshochschulen nehmen die Krise als Anlass zur Entschleunigung und sprechen mit dem Autor und Kulturmanager Thomas Girst über alle Zeit der Welt, zeigen einen Lichtbildvortrag des Fotografen Stefan Rosenboom zum Thema Pilgern und bieten eine Einführung in die meditative Fotografie, Qigong und Entspannungsübungen für den Morgen.

Die aktuelle Lage bringt die Menschen nicht nur zum Innehalten, sondern führt auch zu wirtschaftlichen und sozialen Krisen. Markus Hünemörder spricht über die USA in der Krise und Werner Plumpe zu Wirtschaftskrisen in Geschichte und Gegenwart. So dramatisch und tragisch die aktuelle Situation ist, eröffnet sie für alle Menschen auch einen Raum für Experimente und neue Inspirationen. Die Volkshochschule Schrobenhausen ruft auf: "Machen Sie einfach mit und schlagen Sie der sozialen Distanzierung online ein Schnippchen! " Unter dem Link https://vhs. link/vhsdahei finden täglich jeweils um 10 Uhr vormittags und um 19.30 Uhr Livestreams statt. Das gesamte Programm wird wöchentlich auf der Homepage der Volkshochschule Schrobenhausen unter www. vhs-sob. de veröffentlicht.

GACHENBACH Das Bistum Augsburg hat bis auf weiteres sämtliche Gottesdienste abgesagt. Dies hat auch erstmalig Auswirkungen auf die Karwoche und das Osterfest. Das Abholen der bereits angefertigten Palmbüschel in Weilach erfolgt am kommenden Palmsonntag in Weilach in der Zeit von 10 Uhr bis 16 Uhr im Vorraum der Pfarrkirche Heilig Kreuz in Weilach auf Spendenbasis. Zum Zeitpunkt des Abholens sind die von den Weilacher Senioren kunstvoll gefertigten Palmbüschel bereits unter Ausschluss der Öffentlichkeit von Pfarrer Michael Menzinger gesegnet. Die Spenden für die Palmbüschel sollen im Opferstock der Pfarrkirche eingeworfen werden.

Für die Speisenweihe wurde folgende Regelung am Karsamstag, 11. April, in folgenden Kirchen der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach getroffen: Bis 14 Uhr sollen die zu weihenden Speisekörbe in den Kirchen von Aresing, Oberlauterbach, Singenbach (Maria Zell), Klenau und Weilach vor den jeweiligen Altären abgestellt werden. Diese werden dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit von den Geistlichen geweiht. Im Zeitraum von 17 bis 20 Uhr können die dann geweihten Speisekörbe in den Kirchen dann wieder abgeholt werden. Am Ostersonntag,12. April, kann dann im Zeitraum von 9 bis 15 Uhr das Osterlicht von der Osterkerze in allen Kirchen und Filialkirchen der Pfarreiengemeinschaft Aresing von den Gläubigen den abgeholt werden. Die Kirchenbesucher werden gebeten, diese Zeiten verbindlich einzuhalten und vorzumerken, damit den vorgegebenen Anordnungen Folge geleistet werden kann. Zudem soll der Mindestabstand der Gläubigen von 1,5 Metern untereinander gewahrt bleiben.

LANGENMOSENDie Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Langenmosen hat die für Ostersamstag geplante Jaudusfeier abgesagt. Strauch- und Obstbaumschnitts werden nicht abgeholt, es werden keine Anlieferungen entgegengenommen.

SZ