Schrobenhausen
Neue Abreisefrist gesetzt

Ordnungsamt: Camp auf dem städtischen Bolzplatz auf der Platte muss bis Samstagmittag geräumt sein

30.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:38 Uhr
Noch bis Samstagmittag geduldet: Das Wohnwagencamp auf der Platte im Süden Schrobenhausens sollte eigentlich schon aufgelöst sein, doch die Gemeinde am neuen Ziel der Gruppe hatte sich geweigert, die Gruppe aufzunehmen. Jetzt läuft die Zeit bis Samstag um 12 Uhr. −Foto: M. Schalk

Schrobenhausen - Rund 15 Wohnwagen stehen bereits seit mehr als einer Woche auf dem Bolzplatz am Ende der Karlsbader Straße auf der Schrobenhausener Platte.

 

Noch bis zum kommenden Samstag, 12 Uhr, dürfen die Wohnwagen dort stehen bleiben, bestätigte gestern das städtische Ordnungsamt auf Anfrage.

Die Gruppe, die sich auf dem städtischen Gelände niedergelassen hatte, so Ines Eberl vom Ordnungsamt der Stadt, hatte für die Nutzung des städtischen Geländes anstandslos ein Entgelt an die Stadt entrichtet. Damit verbunden war die Vorgabe der Stadt, dass die Gruppe, die sich aus Menschen verschiedener Nationalitäten zusammensetzt, bis zum vergangenen Samstag, 15 Uhr, wieder hätte abreisen müssen. Der Platz, so Eberl weiter, sei zum ursprünglichen Abreisezeitpunkt auch "picobello sauber" gewesen, Müll sei ordnungsgemäß in einem Container und verschlossenen Müllsäcken entsorgt worden. "So etwas habe ich noch nie erlebt", sagte Eberl aus Anfrage weiter.

Doch die Abreise der Gruppe verzögerte sich nun wegen des Coronavirus. Die Gruppe wollte am Samstag in ein anderes Bundesland weiterfahren. Doch die dort in Aussicht genommene Gemeinde hatte ihre Zusage zurückgezogen, wie Eberl bestätigte, nachdem sie mit der betreffenden Kommune telefoniert hatte. Nun habe die Stadt Schrobenhausen die Frist für die Abreise der Gruppe um eine Woche verlängert. Da weder bei der Stadt noch bei der Polizei, die vorsorglich in dem Gebiet verstärkt Streifen fahren ließ, bislang Beschwerden laut geworden seien, spreche aus Sicht der Stadt nichts gegen die Fristverlängerung. Allerdings, so Eberl weiter, stehe der neue Abreisetermin jetzt fest. Am kommenden Samstag um 12 Uhr müsse die Gruppe den Platz auf der Platte verlassen haben. Anderenfalls, so Eberl, müsse der Platz mit Hilfe der Polizei geräumt werden.

SZ