Schrobenhausen
Landkreis sucht Pflegekräfte

Maskennäher im Schrobenhausener Land bekommen Material von der Regierung

29.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:38 Uhr
Das Landratsamt in Neuburg sucht Pflegekräfte, die bei Bedarf in der Pflege von Patienten in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen im gesamten Landkreis Neuburg-Schrobenhausen eingesetzt werden. −Foto: Pixabay

Schrobenhausen - Die Zahl der Covid-19-Patienten im Schrobenhausener Land steigt weiter an.

 

Gut 60 Fälle sind es inzwischen im Kreis Neuburg-Schrobenhausen, über 90 im Kreis Pfaffenhofen. Es werden weitere Maßnahmen getroffen, um das Gesundheitssystems vor Ort auf einen möglichen Anstieg von Patienten in den Gesundheitseinrichtungen vorzubereiten.

NEUBURGUm schnell reagieren zu können, ist ausreichend Pflegepersonal unverzichtbar. "Die Coronavirus-Pandemie macht deutlich, welch zentrale Bedeutung die Pflegekräfte für unser Gesundheitssystem haben", betont der Neuburg-Schrobenhausener Landrat Peter von der Grün (FW). Auch wenn es derzeit nicht absehbar ist, wie sich die Corona-Pandemie im Landkreis auswirken wird, arbeitet die Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) im Landratsamt unter der Leitung des Landrats daran, bestmöglich vorbereitet zu sein.

Deshalb bittet von der Grün alle Pflegekräfte, die derzeit nicht in ihrem Beruf tätig sind, um ihre Unterstützung. Das Landratsamt sucht Pflegefachkräfte, Pflegehilfskräfte sowie Medizinisch-technische Assistenten (MTRA, MTLA) und Medizinische Fachangestellte (MFA), die aktuell nicht in diesem Beruf arbeiten und keiner Risikogruppe angehören. Sie werden bei Bedarf in der Pflege von Patienten in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen eingesetzt.

Wer helfen kann, meldet sich bitte beim Personalamt des Landratsamtes per Mail unter bewerbung@lra-nd-sob. de oder telefonisch unter (08431) 57 -230 oder -435 unter Angabe der Kontaktdaten und der Qualifikation beziehungsweise Erfahrungen.

MUNDSCHUTZAKTIONAufgrund des Mangels an Mundschutz haben sich in Schrobenhausen bereits einige Helfer gefunden, die Mundmasken nähen wollen. Bei der Schrobenhausener Heilpraktikerin Michaela Maurer laufen die Fäden zusammen. Gesucht werden weiterhin fleißige Helfer.

Wobei klar sein muss: Die genähten Masken bietet keinen nachgewiesenen Schutz vor Corona und anderen Krankheiten. Aber: Man kann sich nicht mehr direkt ins Gesicht fassen, bei Niesen oder Husten verteilt man Viren und Bakterien nicht mehr so extrem. So sieht man das wohl auch bei der Regierung und wird zeitnah speziellen Filterstoff zur Verfügung stellen, der die selbst genähten Mundmaske effizienter macht. Bestellen kann man ihn bei Michaela Maurer unter (0177) 4821703.

SPARKASSE HILFTDie Sparkasse Aichach-Schrobenhausen ermöglicht wegen Corona-Krise ab sofort Aussetzung von Zins- und Tilgungszahlungen. Die Auswirkungen der aktuellen Corona-Krise werden dazu führen, dass die Rückzahlung von Darlehen oder die regelmäßigen Zins- und Tilgungszahlungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern sowie Firmen nicht oder nur noch eingeschränkt geleistet werden können, teilt sie mit. Der Deutsche Bundestag hat vor diesem Hintergrund am 25. März 2020 beschlossen, dass bei Verbraucherdarlehensverträgen Zins- und Tilgungsleistungen für den Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 ausgesetzt werden können. Das Gesetz bedarf der Zustimmung des Bundesrats am nächsten Freitag und soll am 1. April 2020 in Kraft treten.

Die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen bietet ab sofort derartige Aussetzungen von Zins- und Tilgungsleistungen bei Verbraucherkrediten an. Zusätzlich erweitert sie die gesetzliche Regelung dahingehend, dass zudem auch für gewerbliche Darlehen Tilgungsaussetzungen möglich sind. Damit betroffene Privatkunden in Zeiten des Abstandsgebots dazu nicht in die Sparkassenfilialen kommen müssen, wird den Sparkassenkunden ein einfacher Online-Weg über unsere Internetseite angeboten. Hier können solche Zins- und Tilgungsaussetzung schnell und unbürokratisch beantragt und umgesetzt werden. Selbstverständlich sind auch telefonische Beratungen durch die Kundenberater der Sparkasse möglich.

SCHROBENHAUSENWegen der anhaltenden Corona-Krise und dem Kontaktverbot haben sich die Feuerschützen entschlossen, ihre Schießstätte nun bis mindestens zum 30. April geschlossen zu halten. Somit muss auch der Steckerlfischverkauf am Karfreitag ausfallen. Die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft bedauert dies sehr, aber der Schutz ihrer Mitglieder und der Bevölkerung hat in der jetzigen Zeit Vorrang.

ARESINGDie für den Ostermontag geplante Osterwanderung des Heim- und Kulturverein Aresing entfällt aufgrund der aktuellen Situation.

SZ