Schrobenhausen
Informationen rund um Corona

Absagen, Hilfsaktionen und neue Erkarnkungen

25.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:40 Uhr
Keine Kinder auf dem Platz: Die Spielplätze wurden ebenfalls geschlossen. −Foto: Häuslmeier

Schrobenhausen - Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind weitere Personen an COVID-19 erkrankt.

 

Wie das Gesundheitsamt mitteilt, wurden damit bislang 44 Personen positiv auf das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) getestet. Zwölf der Erkrankten sind in Schrobenhausen gemeldet, elf in Neuburg, sieben in Königsmoos sowie vier in Karlskron. Die weiteren Erkrankten stammen aus den Gemeinden Burgheim, Ehekirchen, Oberhausen, Rohrenfels und Waidhofen. Drei Patienten sind stationär untergebracht. Die weiteren betroffenen Personen befinden sich in häuslicher Quarantäne. Im Landkreis Pfaffenhofen haben sich zwölf weitere Coronavirus-Fälle bestätigt. Acht weibliche und vier männliche Personen wurden positiv auf das Covid-19-Virus getestet. Die Fallzahl im Landkreis Pfaffenhofen steigt somit auf insgesamt 51 Infizierte. Davon gelten bereits 6 Fälle als geheilt. Zehn Neuinfizierte befinden sich in häuslicher Isolation, zwei Personen werden stationär betreut. Sämtliche Kontaktpersonen der Infizierten wurden ermittelt und informiert. Die Zahl der erlassenen Quarantänebescheide erhöhte sich somit auf 275. Bei den Personen mit Quarantänebescheid handelt es sich um unmittelbare Kontaktpersonen von bestätigten Fällen. Die Ilmtalklinik GmbH in Pfaffenhofen betreute sechs stationäre Fälle. Die bis gestern versorgte Frau aus dem Landkreis Pfaffenhofen konnte stabil aus der Versorgung entlassen werden. Im Gegenzug sind zwei neuinfizierte Männer aus dem Landkreis Pfaffenhofen in stationärer Versorgung.

AresingDie Frauenwallfahrt der KAB ist abgesagt. Die schon frühzeitig in den Umlauf gebrachten Einladungen mit Besuch und vielseitigen Gebetsanliegen nach Roggenburg in die Klosterkirche Maria Himmelfahrt sind damit hinfällig. Ob es einen Ersatztermin zu einem späteren Zeitpunkt geben wird, das steht noch nicht fest.

SchrobenhausenDer Fotoclub Schrobenhausen hat seine Ausstellung am an der Stadtmauer am 17. Mai abgesagt. Die Jahreshauptversammlung wurde ebenfalls verschoben. Die Clubabende am zweiten und vierten Dienstag eines Monats finden bis auf Weiteres ebenfalls nicht mehr statt.

WEILACHDer TSV Weilach organisiert eine Gruppe, die hilfsbedürftigen und älteren Menschen, Risikogruppen oder Personen in Quarantäne in der gesamten Gemeinde Gachenbach helfen und unterstützen will. Wer Interesse an dem Angebot hat, kann sich unter Telefon (0170) 4876345 oder per E. Mail an simon. demmelmair@freenet. de melden.
WAIDHOFENDer Fußball ruht in Zeiten der Corona-Krise, doch nicht die Waidhofener Kicker. Unter dem Namen #helfenstatttrainieren bieten die Spieler der beiden Herrenmannschaften einen Hol- und Bringservice in Waidhofen und Umgebung an. Hierbei geht es vor allem um ältere Menschen mit Vorerkrankungen, chronisch Kranke und Menschen, die aufgrund von Corona auf die Unterstützung anderer angewiesen sind. Der Bringservice bringt Lebensmittel aus den örtlichen Supermärkten, Drogerien und nicht verschreibungspflichtige Medikamente nach Hause (in handelsüblichen Mengen). Die Lebensmittel werden vor die Haustüre gestellt oder nach Wunsch direkt übergeben. Ein Kontakt ist telefonisch unter (0172) 3962820, per SMS, per Whatsapp oder per E-Mail: m. fuchs10@web. de möglich (bitte eine möglichst konkrete Einkaufsliste und genaue Adresse angeben). Die Zahlungsartwird unkompliziert vereinbart. Die Unterstützung ist selbstverständlich kostenfrei.

Aufgrund der anhaltenden strikten Maßnahmen in der Corona-Krise entfällt die Altpapiersammlung des SVW am 4. April. Der finanzielle Ausfall des Erlöses ist für den Verein schmerzhaft. Deshalb werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, das Papier für die Sammlung am 4. Juli aufzubewahren. Bei Lagerengpässen kann das Papier am Samstag, 18. April, auch am Sportheim zwischen 11 und 13 Uhr abgegeben werden (am Eingangsbereich).

SZ