Schrobenhausen
Gesund bleiben und gesund werden

Ein bisschen Entspannung in Zeiten von Corona gefällig? - Qi Gong Meisterin Lian Lei-Schruff gibt Anregungen

21.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:30 Uhr
Lian Lei-Schruff. −Foto: Staimer

Schrobenhausen - Nachdem unsere kleine Yoga-Serie nun zu Ende ist, wollen wir auch andere Entspannungstechniken für zu Hause vorstellen.

 

Heute ein Gastbeitrag der Qi Gong Meisterin Lian Lei-Schruff.

Ganzheitliche Gesundheit umfasst nicht nur das körperliche Wohlbefinden, sondern auch die geistige Klarheit und seelische Zufriedenheit. Hinzu kommen die gesunden Beziehungen in einer harmonischen Familie oder die positiv wirkenden Lebenseinstellungen für das Allein-sein. Unser Körper gehört der Natur und lebt nach dem Naturgesetz. Er kann nicht lügen und liebt uns durch seine Verfügbarkeit. Wir haben ihn nur für einen kurzen Zeitraum geliehen. Es wäre angemessen, mit den geliehenen Dingen liebevoll umzugehen.

Das beste Stück des Menschen ist das Herz. Das gilt sowohl für Männer als auch für Frauen, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder. Denn im Herzen des Menschen ist ein perfektes Programm vollständig installiert, welches alle kosmischen Gesetzmäßigkeiten beinhaltet. Im Laufe des Lebens kann jeder für sich dieses Programm aktivieren, und dort die meisten Antworten auf seine Fragen finden. Solange das Herz pocht, hat der Mensch die Möglichkeit, erwachsen zu werden und auch zu erwachen.

Durch das Herz kann sich jeder Mensch mit der Quelle der Lebensenergie verbinden. Von Wichtigkeit ist, dass der Mensch sein Herz liebevoll pflegt, statt es zu kränken. Wenn das Menschsein in Vergessenheit gerät, die Menschlichkeit und Menschwürde immer mehr in den Hintergrund gerückt sind, dann leidet das Herz. Es muss nicht um alles rechthaberisch gekämpft und nach bestem Profit rivalisiert werden.

Durch den Kopf übt der Mensch nur seine beschränkte Willenskraft aus, mit der Zeit kann bei jedem Burnout entstehen. Wer nur mit seiner Willenskraft vorwärts kommt, der verwechselt oft die Bedeutungen von Urlaub und Flucht.

Innerlich trägt jeder Mensch seine Energiequelle in sich und sein Herz liefert seinem Gehirn unaufhörlich durch die Gefühle Ideen. Aus irgendeiner Prägung trauen sich viele Menschen nicht, ihre Gefühle wahrzunehmen, sabotieren stets ihr eigenes Naturell und leben antifreundlich gegen sich selbst.

Die ultimative Sicherheit und die wahre Freiheit erreicht jeder nur durch das Vertrauen zu seinem Herzen. Wenn die Verbundenheit zwischen Gehirn und Herz blockiert ist, leidet das Herz auch, dafür freut sich das Gehirn für eine kurze Zeit, weil das Gehirn die Sprache besitzt. Durch das Gewinnen des Wortgefechtes übernehmen die Überheblichkeit und Selbstherrlichkeit die Macht, dabei zieht sich das Herz zurück und befindet sich in Unterdrückung.

In der Corona-Zeit wird jeder auf die Probe gestellt. In dieser Zeit kann jeder sich selbst und seine Mitmenschen am besten kennenlernen. Im Kopf vieler Menschen wandeln die Gedanken stets hin und her. Mal fühlen sie sich traurig, weil viele ihrer Mitmenschen unter Covid-19 leiden, ein Teil sogar ihr Leben verliert. Mal freuen sie sich auf die Veränderungen, welche danach auf sie zukommen werden. Manche nutzen die Zeit zum Nachdenken oder zur Realisierung der eigenen Kindheitsträume. Wiederum andere nehmen die Zeit als Gelegenheit, um für ihre Kinder da zu sein. Auch viele tragen Angst und Sorgen in sich, die man durch Dankbarkeit abbauen kann. Menschen leben nicht nur für Verbesserung und Veränderung, sondern auch für Probleme und Lösungen. Denn Probleme gibt es nur dort, wo die Menschen leben.

Damit jeder die Möglichkeit hat, gesund zu bleiben oder gesund zu werden und sich aus tiefem Herzen zu pflegen, möchten wir ihnen eine moderne Art der Qi Gong Lehre kurz vorzustellen, welche Di Tian Gong genannt wird. Diese basiert auf folgenden Fundamenten: uralte östliche Kulturen, moderne westlicher Moralität und das eigene Leben, welches jeder lebt. In der Di Tian Gong Lehre wird das Leben als der beste Lehrmeister verstanden, die Natur als der beste Unterrichtssaal und die Menschheit bleibt der Schüler.

"Di" bedeutet die Erde, worauf wir Menschen, Tiere und Pflanzen leben, die alle ihre Bewohner trotz massiver Sabotage liebt. Zu ihrem Charakter gehören nicht nur die Akzeptanz und Toleranz, sondern auch Geduld und Nachsicht.

"Tian" ist der Himmel, der gemeinsam mit der Erde uns Menschen, Tieren und Pflanzen den Lebensraum anbietet, der alle seine Wesen behütet. Zu seinem Charakter gehören nicht nur die ständige Wandlung und Bewegung, sondern auch die Beharrlichkeit und Bescheidenheit.

Das Wort "Gong" hier ist die Abkürzung von der ursprünglichen Qi Gong Lehre. Seine Bedeutung ist vielfältig und umfangreich, von Arbeit, Leistungen bis hinzu Wirkungen.

Qi ist ein uralter Begriff aus der chinesischen Sprache und wird in der modernen Zeit als "Lebensenergie" ins Deutsche übersetzt. Es verkörpert die Urdynamik, welche den Urknall verursacht hat. Darüber hinaus umfasst Qi auch die Urenergie, Lebenskraft und den Lebensstil.

Qi erfüllt das Universum und dient als Grundstoff, woraus alles entstanden ist, sowie Fixsterne; Planeten; Kometen und andere namenlose kurzlebende Sterne. Zugleich existiert das Qi eigenständig als feinster Stoff im Kosmos und dient auch als Medium, welches alles durchstrahlen kann, wie Licht; Wellen; Melodie; Elektrizität; Wärme; Informationen.

Alle Existenz ist die Umwandlung von Qi und Qi durchdringt alle Existenz, egal ob sie für Menschen sichtbar oder unsichtbar sind. Alles ist nur die unterschiedliche Qi-Form für eine bestimmten Dauer. Sie kommen aus Qi und kehren zum Qi zurück, wir Menschen ebenfalls. Kurz gesagt: Qi ist die Füllung des Universums.

Die Qi Gong Lehre ist mit der Entwicklung der Menschheit gemeinsam entstanden und dient jedem Menschen jederzeit und überall als eine unauffällige Begleitung. Sie begann mit der bewussten Atemtechnik und Imitation der Bewegungen der Tiere, fungiert als Basis aller Kulturen, worauf TCM (Traditionale chinesische Medizin), Kunst, bis hin zu Philosophie aufbaut. Tai Ji als meditative Bewegungen gehört zu deren Kampfkunst.

Die Intention der Qi Gong Lehre ist das Menschsein zu verstehen, die Menschlichkeit und Menschenwürde auszuleben. Ein wichtiger Teil davon ist die Anwendung der eigenen Gedankenkraft, damit jeder sein eigenes Leben mit Freude lebt.

In der Qi Gong Lehre wird betont: Das Immunsystem ist der beste Arzt des Menschen. Die Funktion des Immunsystems hängt eng mit dem Organ Milz zusammen. Da alle Organe mit dem Herz verbunden sind, übernimmt es auch die Verantwortung für die harmonische Zusammenarbeit, damit sich der Mensch körperlich wohl fühlt.

Gemäß des eigenen Zustandes dient das körperliche Wohlbefinden als Voraussetzung für die geistige Klarheit. Um diese zu erreichen sollen die Energiekanäle, auch Meridiane genannt, frei sein, damit das Qi und das Blut überall störungsfrei fließen kann.

Durch das Atmen sind wir mit der unverzichtbaren Luft ununterbrochen in Verbundenheit. Die Luft ist auch eine Art von Qi.

Für die praktische Umsetzungen, um diese besondere Zeit mit sinnvollen Beschäftigungen zu verbringen, empfehlen wir die folgenden leicht umsetzbare Methoden:

1. Eine Atemtechnik, um schnell zur Ruhe zu kommen: In jeder Körperhaltung, so lange wie möglich ausatmen, so kurz wie möglich einatmen. Als Empfehlung für Anfänger: 5 - 4 - 5 Methode, ausatmen, bis 5 zählen, dann einatmen, bis 4 zählen, dann wieder ausatmen, bis 5 zählen. Wenn Sie es locker schaffen, achten Sie bitte auf die Regelmäßigkeit. Als Steigerung können Sie ihren Rhythmus auf 6 - 4 - 6 umstellen. Es ist zu beachten: immer mit ausatmen beginnen, versuchen die Bewegungen im Körper wahrzunehmen.

Für junge und dynamische Personen empfehlen wir gleich die 6 - 3 - 6 Methode auszuprobieren. Jeder kann beliebig seinen Rhythmus herausfinden, welcher ihm am besten passt.

Da jeder ununterbrochen atmet, kann diese Atemtechnik jederzeit und überall praktiziert werden. Mit der Zeit zahlt sich die Bemühung und Beharrlichkeit mit sicherlich positiver Wirkung aus. Zu betonen ist für die Anfänger: bitte nicht während der Autofahrt üben. Probieren Sie es aus. Denn Probieren geht über Studieren.

2. Selbstmassage, um die Stabilität wiederaufzubauen: Setzen sie sich bequemlich hin, nehmen Sie einen ihren Füße auf den anderen Oberschenkel, wenn Sie die Großzehe nach Oben ziehen, entdecken Sie eine Sehne zwischen Großzehe und Ferse. Diese Sehne wird die Sehne der Erde im Menschen genannt. Bitte massieren Sie sie angemessen. Wenn es während der Massage zu sehr schmerzt, bitte öfter und liebevoll weitermassieren. Je nach Möglichkeit, behandeln Sie bitte beide Füße gleich, mit anderen Worten: Wenn Sie die linke Seite fünf Minuten massiert haben, dann bitte die rechte Seite auch fünf Minuten. Wir wünschen allen in dieser besonderen Zeit viel Herzlichkeit und Gesundheit.

SZ