Ehekirchen
Generalversammlung diesmal online

Corona-Pandemie zwingt auch die Raiffeisenbank Ehekirchen-Oberhausen zu neuen Wegen

23.11.2020 | Stand 27.11.2020, 3:33 Uhr
Alles übers Internet: Bernd Reißner, Vorstand der Raiffeisenbank Ehekirchen-Oberhausen, hält die Generalversammlung wegen der Corona-Pandemie online ab. −Foto: Budke

Ehekirchen - 3509 Mitglieder hat die Raiffeisenbank Ehekirchen-Oberhausen - da stellte sich die Frage, ob überhaupt und wenn ja, wie eine Generalversammlung unter Beachtung der Corona-Regeln möglich ist.

Tatsächlich wurde eine Lösung gefunden und die lautet - wie in diesem Jahr in vielen anderen Bereichen auch: "Online. "

"Ich habe es immer sehr genossen, von Tisch zu Tisch zu gehen", sagt Bernd Reißner, Vorstand der Raiffeisenbank Ehekirchen-Oberhausen, mit einem wehmütigen Blick auf die bisherigen Versammlungen. Die gehörten zur Tradition und waren in den vergangenen Jahren bereits eine Besonderheit: "Die meisten Banken machen eine Vertreterversammlung", weiß Reißner. Da es aber weder in Ehekirchen noch in Oberhausen eine Halle gibt, die groß genug wäre, um alle Mitglieder unter Einhaltung der Corona-Regeln zu fassen, galt es, eine Alternative zu finden.

"Im September haben wir uns über die digitale Durchführung informiert und den Aufsichtsrat entscheiden lassen", so Reißner. Der Rat stimmte zu, seitdem liefen die Planungen für die Online-Generalversammlung, die am 10. Dezember stattfinden wird. Vor zwei Wochen wurden alle Mitglieder schriftlich eingeladen mit dem Hinweis, dass sich jeder, der teilnehmen möchte, bis zum 25. November, also diesem Mittwoch, registrieren muss. Dazu braucht man einen Internetzugang sowie eine E-Mail-Adresse: "Darauf wird ein Bestätigungslink geschickt, damit gesichert ist, dass kein Unfug passiert", so Reißner, der betont, wie wichtig Sicherheit ist: "Man erhält einen notariell abgesicherten Link für die Abstimmung. Das ist ein geschlossenes System und es ist gewährleistet, dass niemand abstimmen kann, der nicht berechtigt ist. " Der Ablauf wird auf der Internetseite der Raiffeisenbank ausführlich erklärt, so dass sich auch Menschen, die mit der Computernutzung nicht so vertraut sind, ganz gut zurecht finden: "Wir sind überrascht, wie viele Ältere sich anmelden", freut sich Bernd Reißner, zumal sich gleichzeitig viele junge Mitglieder registrieren, die zur Präsenzveranstaltung eher nicht gekommen wären.

Das könnte an der Werbeaktion in den sozialen Medien liegen, die spontan durch die Bankmitarbeiter entstanden ist: "Da hat sich eine tolle Eigendynamik entwickelt", sagt Reißner begeistert. In Eigeninitiative haben einige Angestellte Videos gedreht, in denen sie dazu aufmuntern, sich für die Online-Generalversammlung anzumelden. Bisheriger Höhepunkt ist der Film, in dem die Berater Michaela Heinrich und Konrad Landes ein Paar spielen, das sich gemütlich auf der Couch vor den Laptop lümmelt: Landes sitzt im legeren Sportanzug auf dem Sofa, Heinrich beweist Mut und erscheint mit Gesichtsmaske vor der Kamera - die Dialoge sind unterhaltsames Volkstheater in Kurzform.

"Es kommt jetzt jeden Tag etwas Neues", verspricht Reißner, "zum Beispiel hat der Sohn eines Mitarbeiters die Generalversammlung mit Lego-Figuren gedreht. " Der Vorstand hat sichtlich Spaß an der Kreativität seines Teams, war aber auch selbst schon vor der Kamera: Die Versammlung findet zwar online statt, aber nicht live. So wurden im Vorfeld sein Bericht sowie der seines Kollegen Sebastian Hagensick und des Aufsichtsratsvorsitzenden Mathias Wintermayr gefilmt. Auch die Ansprachen der Bürgermeister Günter Gamisch (Ehekirchen) und Fridolin Gößl (Oberhausen) sind bereits im Kasten: "Sehenswert", sagt Reißner und lacht, "wirklich sehenswert. "

Die Filme kann am Tag der Generalversammlung anschauen, wer registriert ist. Von 7 bis 12 Uhr sind die Berichte online, und es gibt eine Chat-Funktion, durch die es möglich ist, Fragen zu den Themen zu stellen. Am Nachmittag von 14 bis 19 Uhr können die Mitglieder zu den Tagesordnungspunkten mit Beschlussfassung ihre Stimme abgeben.

Neben den Entlastungen, der Wahl des Aufsichtsrates und der Beschlussfassung zur Verwendung des Überschusses, ist eine Satzungsänderung geplant. "Wir wollen für nächstes Jahr vorbereitet sein und die Möglichkeit der Online-Versammlung in der Satzung aufnehmen", sagt Reißner. Bereits ab zirka 19.15 Uhr werden die Ergebnisse der Wahlen bekanntgegeben und auf der Internetseite veröffentlicht.

SZ