Schrobenhausen
Einsatz in Schrobenhausener Asylunterkunft

20.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:19 Uhr
Großeinsatz in Asylunterkunft in Schrobenhausen. Bereits in der Vergangenheit war es ein Corona-Hotspot. −Foto: Michael Schmelzer (vifogra)

Schrobenhausen - Mit Polizeiunterstützung ist am Mittwoch ein Umzug in der dezentralen Asylunterkunft in der alten Grundschule über die Bühne gegangen. Neben mehreren Streifen aus Schrobenhausen war auch Unterstützung aus Ingolstadt mit vier Hundeführern im Einsatz, wie die Polizei unserer Zeitung mitteilt.

Hintergrund war, dass am Montag vom Gesundheitsamt neun weitere Bewohner der Unterkunft, die in der Zuständigkeit des Landratsamtes liegt, positiv auf das Corona-Virus getestet worden waren. Aus diesem Grund standen mehrere Umzüge innerhalb des Hauses an. Denn wie berichtet sind positiv Getestete und Kontaktpersonen in der alten Grundschule nach Stockwerken getrennt. Die neun Neuinfizierten sollten nun also in ein anderes Stockwerk ziehen, außerdem wurde die Quarantäne für 17 negativ getestete Personen , die als Kontaktpersonen gelten, zusätzlich verlängert. Das alles sei nicht von allen Betroffenen gut aufgefasst worden, deswegen musste die Polizei eingreifen. 18 weitere Personen, die in dem Gebäude wohnen, haben das Corona-Virus inzwischen überstanden, sie sind gesund und werden voraussichtlich in eine andere Unterkunft umziehen, wie von der Polizei zu erfahren war. 

Mehr zum Thema

Den regionalen Liveblog zur aktuellen Corona-Lage finden Sie hier

Den überregionalen Liveblog zur aktuellen Corona-Lage finden Sie hier