Schrobenhausen
Das diesjährige Spargelfest ist abgesagt

CORONA: Neben zahlreichen Terminänderungen gibt es im Schrobenhausener Land einige Hilfsangebote

31.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:37 Uhr
Das Spargelfest wird 2020 nicht stattfinden. Vor gut einem Jahr war dort einiges los. −Foto: Hamp (Archiv)

Schrobenhausen - Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen sind bislang 89 Personen - Stand gestern Mittag - positiv auf das neue Coronavirus getestet worden.

 

Davon sind 14 bereits wieder genesen. Wie das Landratsamt außerdem mitteilte, ist ein mit dem Coronavirus infizierter Patient verstorben. Der 91-jährige Mann litt bereits an Vorerkrankungen. Weiterhin gibt es einige Absagen, Terminänderungen und Hilfsangebote zu vermelden.

SCHROBENHAUSENIn der Amtsleiterbesprechung per Videokonferenz wurde beschlossen, dass das diesjährige Spargelfest abgesagt wird. Da noch nicht absehbar ist, wie sich die Corona-Situation weiterentwickelt, ist dieser Schritt aus Sicht der Stadtverwaltung unumgänglich. Mit dem Spargelerzeugerverband ist dies bereits abgesprochen.

Das April-Stammtischtreffen der Soldatenkameradschaft Schrobenhausen fällt aus.

Not macht bekanntlich erfinderisch. Die katholische Jugendstelle Schrobenhausen wollte am vergangenen Samstag eigentlich ein Treffen zur Vorbereitung der Jugendwallfahrt nach Pobenhausen am Sonntag, 24. Mai, abhalten. In Zeiten von Corona sind solche Zusammenkünfte ja nicht mehr möglich. Die Teilnehmer wurden darüber informiert, dass man anstatt eines persönlichen Treffens in der Jugendstelle eine Telefonkonferenz mache. Gesagt, getan. Also telefonierte Silvia Drescher von der Jugendstelle mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Dabei bildeten sich einzelne Gruppen,die die einzelnen Stationen der Jugendwallfahrt vorbereiten. Auch wenn noch völlig unklar ist, ob die Jugendwallfahrt, die im Vorjahr mit über 650 Teilnehmern eine neue Rekordbeteiligung verzeichnete, am vierten Maisonntag überhaupt stattfinden kann, war die Konferenz sehr produktiv. Man hofft, dass man das Erarbeitete bereits in die diesjährige Jugendwallfahrt einfließen lassen kann. Aber falls das nicht möglich ist, "nehmen wir die Inhalte für die Wallfahrt im nächsten Jahr her, es ist also definitiv nichts verloren", so Silvia Drescher. Aktuelle Informationen zur katholischen Jugendstelle Schrobenhausen gibt es im Internet unter www. jugendstelle-schrobenhausen. de.

ARESINGMaria Endres, Telefon (08252) 4628, bietet für die Aresinger einen telefonischen Frühstücksratsch an. "In der jetzigen Krisensituation, vorerst bis Ostern, bin ich bereit, werktags von 8 Uhr bis 9 Uhr einen kleinen Ratsch - zirka zehn Minuten pro Anrufer - zu halten. Wer sich mit mir über Gott und die Welt unterhalten möchte, ist herzlich eingeladen, mich anzurufen", schreibt Endres. Sollte sie einmal verhindert sein, sei der Anrufbeantworter da und sie rufe gerne zurück. Endres weist darauf hin, dass "in diesem Rahmen keine Hilfsangebote vermittelt werden, dies läuft über die Gemeinde unter (08252) 9104450."

Die Nachbarschafts-Hilfe Aresing sucht auch fleißige Näherinnen und Näher, die bereit sind, Behelfsmund- und Nasenschutz aus kochfester Baumwolle zu fertigen. Anleitungen sind im Internet zu finden. Dieser Mund- und Nasenschutz ist zwar weder geprüft, noch zertifiziert, kann aber eine sinnvolle Alternative sein, solange es Lieferengpässe gibt. Wer diese Aktion unterstützen möchte (Nähen oder auch mit einer Materialspende), meldet sich bitte bei Maria Endres, (08252) 4628. Die Schutze sollen an Aresinger Mitbürger weitergegeben werden.

Nach einer klaren Weisung des Bischöflichen Ordinariates vom gestrigen 31. März wird es keine Segnung von Palmbuschen und Osterkörben in der Pfarreiengemeinschaft Aresing-Weilach geben. Pfarrer Michael Menzinger dankt ausdrücklich allen, die bereit waren, Palmbuschen zu binden und weitere Initiativen angeregt haben, wie die Zeit der Corona-Krise kirchlich sinnvoll überbrückt werden kann, bis wieder öffentliche Gottesdienste zugelassen sind. Pfarrer Menzinger verweist auf die Homepage des Bistums Augsburg und die dort angebotenen Möglichkeiten, durch Hausgottesdienste mit der Kirche in Verbindung zu bleiben. Die Kirchen in der gesamten Pfarreiengemeinschaft sind am Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag, Karsamstag und am Ostersonntag von 9 bis 15 Uhr geöffnet. Die Gläubigen sind eingeladen, bei ihren Spaziergängen auch in der Kirche Station zu machen für ein persönliches Gebet.

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Anmeldung im Kinderhaus Weilach nochmals geändert. Die Eltern werden gebeten, sich ab sofort die Anmeldeformulare am Haupteingang des Kinderhauses, Römerweg 1, abzuholen. Dort steht Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr eine Kiste bereit, in der sich die Unterlagen befinden. Diese sollen dann zuhause ausgefüllt und wieder in den Briefkasten des Kinderhauses eingeworfen werden. Bei Fragen kann man sich jederzeit telefonisch von 9 bis 12 Uhr an das Kinderhaus wenden; unter der Telefonnummer (08259)9524010.

WAIDHOFENFür Betroffene gibt es in der Gemeinde einen Einkaufsservice. Der Ablauf ist ganz einfach: Anrufen bei einer der nachstehenden Telefonnummern; Name, Lieferort, Telefonnummer und Grund angeben; Einkaufsliste durchgeben; Lieferung und Abrechnung mit Kassenbon wird bei der Lieferung erledigt. Ansprechpartner sind Familie Reitberger in Diepoltshofen unter (08252)2426 und Martin Fuchs, Stadel, mit den Fußballern, unter (0172)3962820 oder per Mail an m. fuchs@web. de.

SZ