Schrobenhausen
Corona: Weitere Absagen

06.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:35 Uhr

Schrobenhausen - Die Ausgangsbeschränkungen in der Coronakrise zeigen ihre Auswirkungen in Schrobenhausen und im Umland: Unter anderem auch darin, dass immer weniger Veranstaltungen als vor einigen Wochen noch abgesagt werden.

Einige Absagen trudeln aber immer noch in der Redaktion ein:

Die Stadt Schrobenhausen hat gestern die Maidult abgesagt. Wie die Stadt weiter mitteilte, hätte die Dult mit ihren vielen Fieranten am Sonntag, 17. Mai, wieder zahlreiche Menschen in die Altstadt locken sollen. Wegen der Corona-Pandemie und der zu ergreifenden Schutzmaßnahmen sei es aber nicht möglich, die zweite von insgesamt vier Dulten in der Stadt anzubieten, hieß in der Mitteilung der Stadtverwaltung weiter.

Den beliebten Steckerlfisch wird es am Karfreitag, 10. April, bei der Mühlrieder Feuerwehr nicht geben. Das teilte die freiwillige Feuerwehr gestern mit. Der Grund: In der Coronakrise müsse die Feuerwehr alles dafür tun, die Einsatzbereitschaft der ehrenamtlichen Helfer zu erhalten. Daher wolle die Feuerwehr nicht riskieren, dass sich durch den Verkauf und das damit zusammenhängende Zusammentreffen größerer Menschenmengen das Virus weiter verbreite, hieß es. Gleichzeitig warb die Mühlrieder Feuerwehr aber auch ein wenig für sich: Durch den abgesagten Steckerlfischverkauf entgehe der Wehr ein wichtiger finanzieller Beitrag zur Eigenfinanzierung. Wer wolle, so die Feuerwehr, könne aber durch eine Fördermitgliedschaft in der Feuerwehr diesen finanziellen Verlust gerne ein wenig mindern helfen.

SZ