Burgheim
Die besten Schützinnen des Gaus

Insgesamt 36 Damen beteiligten sich an fünf Terminen am Schießwettbewerb

03.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:12 Uhr

Die Siegerinnen: (v.l.) Astrid Amesdörfer, Birgit Wöhr, Adelheid Wagner, Ulrike Schmid, Rosemarie Bissinger, Silvia Geiger, Alois Helfer und Renate Glas. - Foto: Bauch

Burgheim (SZ) Beim Schützengau Pöttmes-Neuburg konnten sich die Schützinnen von Edelweiß Reicherstein die Mannschaftswertung und den Wanderpokal sichern. In der Disziplin Luftgewehr siegte Birgit Wöhr von Enzian Sehensand und in der Pistolenwertung Astrid Amesdörfer von der FSG Neuburg.

Die Gaudamenleiterinnen Renate Glas und Adelheid Wagner konnten insgesamt 36 Schützinnen aus dem Gau zu den fünf Schießterminen begrüßen. Dabei kämpften die Damen im Modus Ring/Teiler um Punkte. Am Ende konnte Edelweiß Reicherstein mit Silvia Geiger, Ulrike Schmid und Rosemarie Bissinger mit 734,7 Punkten den Wanderpokal vor Enzian Sehensand mit 810.7 Punkten und den Schützinnen Birgit Wöhr, Anita Gloßner und Antje Roigk in Empfang nehmen. Platz drei belegten die Lindenschützen Schorn mit 853,5 Punkten und den Schützinnen Birgit Heckl, Nadine Deisler und Renate Glas.

In der Einzeldisziplin konnte sich Birgit Wöhr (Enzian Sehensand) mit 138,4 Punkten den ersten Platz vor Silvia Geiger (Edelweiß Reicherstein) mit 154,4 Punkten sichern. Platz drei belegte Melanie Brenzkott-Bauer (Schützengesellschaft 07 Klingsmoos) mit 186,8 Punkten. In der Pistolenkonkurrenz hatte am Ende Astrid Amesdörfer (Kgl. Priv. FSG Neuburg) mit 354,9 Punkten die Nase vorn. Platz zwei ging an Sabrina Habersetzter (Auerhahn Walda) mit 438,3 Punkten gefolgt von Adelheid Wagner (Edelweiß Reicherstein) mit 476,7 Punkten.

Gauschützenmeister Alois Helfer war zur Siegerehrung zu den Schützenfreunden nach Burgheim gekommen und gratulierte den Schützinnen zu ihren Leistungen. Er würde sich eine noch größere Beteiligung der Damenwelt wünschen, sagte er. Das Besondere an diesem Schießwettbewerb sei, dass neben den Schießleistungen der gesellige Teil im Vordergrund stehe. Bei Kaffee und Kuchen bleibe genügend Zeit, sich untereinander auszutauschen.