Pfaffenhofen
Bunte Koalition vor Abschluss

Zwei Drittel der Sachthemen sind laut Pfaffenhofens neuem Landrat Gürtner bereits besprochen

30.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:26 Uhr

Pfaffenhofen - Die Verhandlungen zu einer sogenannten Bunten Koalition auf Pfaffenhofener Kreisebene stehen offenbar kurz vor dem Abschluss.

Inzwischen seien etwa zwei Drittel der Sachthemen besprochen, darunter große Brocken wie Landwirtschaft und Umwelt, sagte der künftige Landrat Albert Gürtner (FW). Ein Drittel der Themen sowie die Personalien stünden noch aus. In den nächsten Tagen sollen die Gespräche abgeschlossen werden, in der kommenden Woche wollen FW, SPD, Grüne, Bürgerliste und ÖDP dann ein gemeinsames Positionspapier für ihre wichtigsten Projekte in den nächsten sechs Jahren veröffentlichen. Die zweite Verhandlungsrunde der Bunten dauerte nach Gürtner Angaben etwa sechs Stunden.

Zu den bereits vereinbarten Positionen wollte sich Gürtner aber noch nicht äußern. Zwischen den Gruppen sei vorerst Stillschweigen vereinbart worden, erklärte Gürtner weiter. Die Verhandlungen seien aber in einer offenen, konstruktiven und partnerschaftlichen Atmosphäre verlaufen. Bei einzelnen Punkten habe es unterschiedliche Ansichten gegeben, gravierende Unterschiede seien aber nicht aufgetreten.

wed