Schrobenhausen
Blockchain, Bitcoin und Libra: Was ist das? Was kann das?

Stefan Mesch gab beim Sonntagsforum des Verkehrsvereins Schrobenhausener Land interessante Einblicke

05.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:41 Uhr
Mit an einer Schnur aufgereihten kleinen Schachteln erklärte Stefan Mesch sein Thema. −Foto: Dürrmann

Schrobenhausen (ed) An die 50 Besucher kamen zum Sonntagsforum des Verkehrsvereins Schrobenhausener Land mit dem Thema "Blockchain, Bitcoin und Libra".

Referent Stefan Mesch brachte diese Thematik dem Auditorium in einem sehr informativen Vortrag und anhand von gezeigten Beispielen verständlich nahe.

Schon vor Beginn der Veranstaltung herrschte bei den meisten Anwesenden, selbst bei Personen, die im Finanzbereich tätig waren, die Meinung vor: "Ein schwieriges Thema heute" und "Hoffentlich kapieren wir das. " Auch Manuela Kreitmair, die Vorsitzende des Verkehrsvereins, gestand offen in ihrer Begrüßungsrede: "Für mich liest sich das wie ein chinesisches Buch. "

Referent Mesch machte es den Zuhörern recht leicht, in diesen Bereich aus der digitalen Finanzwelt einzusteigen. Er erklärte am Anfang erst einmal die aktuelle Situation, indem er die von ihm selbst gestellten Fragen wie "Was ist eine Währung? " und "Was ist ein Zahlungsmittel? " in einer Präsentation anschaulich und verständlich beantwortete. Bis hierher war es kein Problem, dem Inhalt des Vortrages zu folgen. Doch dann wurde es schon anspruchsvoller, denn die nächsten Folie zeigten "Bitcoin = Krytowährung" und "Das Kryptogeld basiert auf einem kryptografischen Verfahren. " Spätestens hier sah sich doch ein Großteil der Besucher in der Vorhersage "Schwieriges Thema heute" bestätigt. Auch das nächste Schlagwort "Blockchain = Kette aus Blöcken" ließ viele Gesichter fragend dreinblicken. Doch Mesch, Master der Wirtschaftsinformatik, verstand es hervorragend diese Materie zu begreiflich vermitteln. Er benutzte dazu einfach Worte und an einer Schnur aufgereihte kleine Schachteln.

Mit seinen auf der Leinwand gezeigten Frage "Wie kommt das Geld beim Empfänger an? ", "Woher bekomme ich Bitcoin? ", "Wo kann ich Bitcoin nutzen" traf der Redner mitten ins Herz der Besucher. Die Antworten, von Mesch selbst gegeben, waren für das Auditorium durchschaubar. Als Vorteile von Bitcoin nannte der 29-Jährige Vertrauen, Transparenz, Unmittelbarkeit und Fälschungssicherheit. Dem gegenüber standen die Nachteile Ineffizienz, Stromfresser, keine Anonymität und Datenschutzprobleme. Den Abschluss bildete ein kurzer Abriss über Libra, die Digitalwährung von Facebook.

Manuela Kreitmair bedankte sich bei dem symphatischen Referenten Stefan Mesch mit einem kleinen Geschenk für dessen bestens aufbereitete Präsentation über Blockchain, Bitcoin und Libra. Das Glas Wein, das der Verkehrsverein Schrobenhausener Land im anschließenden gemütlichen Teil des Sonntagsforums an seine treuen Besucher ausschenkte, mußte nicht mit Bitcoin ode Libra bezahlt werden, denn die Gäste waren zum "Freiwein" geladen.