Schrobenhausen
Besuch aus der Volksrepublik

Schrobenhausener Austauschschüler zu Gast beim FC Pipinsried

12.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr
Die chinesischen Schüler und ihre Gastgeber hatten die Möglichkeit, mit Pipinsrieder Spielern ein paar Bälle zu kicken. −Foto: Foto: FC Pipinsried

Schrobenhausen/Pipinsried (oh) Beim Training des FC Pipinsried war eine Schulklasse aus China zu Besuch. Dabei handelte es sich um Gäste der Schrobenhausener Franz-von-Lenbach-Realschule.

Die Jugendlichen halten sich derzeit im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms mit der Knabenrealschule Schrobenhausen in der Region auf. Auf Initiative des Langenmosener Spielerberaters Michael Koppold werden die Austauschschüler jährlich zu einem "Point-of-View" des deutschen Fußballs herangeführt. Beim letzten Mal ging es dabei in die Allianz-Arena, diesmal zum FC Pipinsried. Die Schüler durften mit einigen Spielern ein paar Bälle kicken und hatten auch die Möglichkeit, mit ihnen ins Gespräch zu kommen.

Präsident Roland Küspert führte die Gäste durch das Stadion und erzählte aus der Chronik des Vereins, besonders vom "Spiel des Lebens" gegen den TSV 1860 München am 5. Mai. Die Schüler hingen ihm dabei regelrecht an den Lippen.