Schrobenhausen
Besserer Zugang zu digitalen Medien

An der Volkshochschule Schrobenhausen fand das zweite internationale Arbeitstreffen des Projekts "digitaladults" statt

04.06.2019 | Stand 23.09.2023, 7:16 Uhr
Die Teilnehmer des interationalen Arbeitstreffens vor der vhs in Schrobenhausen. −Foto: Schneidt

Schrobenhausen (SZ) Unter der Adresse www.

digitaladults. eu findet man im Internet die Beschreibung zu einem neuen Europäischen Erwachsenenbildungs-Projekt im Rahmen von Erasmus+, in dem die Volkshochschule Schrobenhausen Partner ist und das von der Organisation für Erziehungsarbeit "petit pas" aus Trani geleitet wird. Weitere Projektteilnehmer kommen aus Norwegen, Spanien, Slowenien, Ungarn und Griechenland. Allen gemeinsam ist der Wunsch, erwachsenen Personen durch Unterricht einen einfachen und modernen Zugang zum Informationsangebot im Internet zu ermöglichen.

Dieses Projekt zielt also darauf ab, die digitalen Fähigkeiten insbesondere für die Nutzung sozialer Netzwerke für Erwachsene auf dem Arbeitsmarkt bereitzustellen. Dabei richten die beteiligten Organisationen ihr besonderes Augenmerk auf Erwachsene, die ein Defizit in der Benutzung der neuen Medien haben.

Im Rahmen dieses Projekts erhalten alle beteiligten Partner Einblicke in die Art und Weise, wie unsere europäischen Nachbarn mit Online- und persönlichen Bildungsformaten arbeiten. Alle Teilnehmer werden an einem europäischen Know-how-Transfer im Bereich digitaler Lehr- und Lernansätze zwischen den teilnehmenden Erwachsenenbildungszentren und verschiedenen Bildungseinrichtungen teilnehmen.

An der Volkshochschule Schrobenhausen fand jetzt das zweite international Arbeitstreffen statt, in dem die Mitglieder des zusammenkamen. Es wurde über Arbeitsergebnisse gesprochen und es wurden Vereinbarungen getroffen, wie die Arbeit weiter vorangehen soll. Dabei zeigte sich die Volkshochschule Schrobenhausen als kompetenter und gastfreundlicher Partner. Die Gäste fanden nicht nur gute Arbeitsmöglichkeiten vor, sie wurden auch in die Genüsse der heimischen Gastronomie eingeführt, was besonders in der Spargelzeit eindrucksvoll ist.

So fasste die Projektleiterin Laura Amoruso zum Schluss zusammen: "Wir fanden einen sehr gute Arbeitsumgebung vor, wir arbeiteten hart und erfolgreich und wir durften die bayerische Gastfreundschaft in Schrobenhausen genießen. "

Roland Schneidt