Pfaffenhofen
Besondere Karikaturen

16.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr

Pfaffenhofen (SZ) Bis 23. November ist eine Ausstellung mit Karikaturen der aktuellen Hallertauer-Regionalgeld-Serie zu sehen.

In der Gemeinschaftsschau im Kreativquartier "Alte Kämmerei" des Kunstvereins (Frauenstraße 34-36 in Pfaffenhofen) werden neben den jeweiligen Hallertauer Motiven auch weitere Werke der Künstler gezeigt, die an der Regionalgeld-Seriengestaltung beteiligt sind. Die Arbeiten der Künstler Hermann Singer, Markus Petz, Walter Wesinger und Dagmar Geisler sind montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr und freitags von 9 bis 15 Uhr zu sehen. Hallertauer-Vorstand Manfred "Mensch" Mayer erklärte bei der Vernissage, die ausgestellten Karikaturen stünden für das Wahre, Gute und Schöne.

"Wir brauchen gerade wie jetzt aktuell in einer Phase der zunehmenden negativen Entwicklungen, wie Demokratiekrise, Zuspitzungen sozialer Verwerfungen, Klimawandel und Artensterben, immer wieder Ventile zur Verarbeitung, zum Aushalten des Unsäglichen", sagte er. Karikaturen seien Ventile zum Lachen. Sie verschafften Erleichterung und gäben zudem klare und humorige Hinweise zum Gegensteuern.