Oberlauterbach
Benedikt Bachhuber verteidigt den Titel

Am Königsschießen der Jennerweinschützen 30 Vereinsmitglieder teil

22.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:42 Uhr
Die Könige nebst den Platzierten: ( v.l.) die Jugend mit Milena Harner, Jannis Harner, Benedikt und Lena Bachhuber, (d ahinter v.l.) Marc Hauboldt, Markus Harner, Anton Sigl, Manuela Stichlmayr und Hermann Bachhuber. −Foto: Vogl

Oberlauterbach (SZ) 27 Erwachsene und drei Kinder beteiligten sich am Königsschießen 2019 der Jennerweinschützen, und alle hatten dieselben Voraussetzungen: Ohne Schießkleidung, mit nur einer Waffe und mit einem einzigen Schuss galt es, das beste Blattl zu erzielen und die Königswürde zu erringen.

Schützenmeister Hermann Bachhuber, frisch wiedergewählt in seinem Amt, begrüßte zunächst die Titelverteidiger. Dies waren Josef Progl (Luftgewehr) und Benedikt Bachhuber (Jugend, Lichtgewehr); der noch amtierende Luftpistolenkönig Thomas Kummeth fehlte aus gesundheitlichen Gründen. Alle Teilnehmer begaben sich nach und nach an den Schießstand, wo Pistole und Gewehr bereitlagen.

Nach der mit Spannung erwarteten Auswertung wurden dann die neuen Könige bekanntgegeben. Mit einer Überraschung fing die Bekanntgabe an, denn Jugendkönig Benedikt Bachhuber hatte seinen Titel erfolgreich verteidigt. Mit einem 235,4-Teiler lag er deutlich vor Jannis Harner (496,5-Teiler) und seiner großen Schwester Lena Bachhuber (1533,7-Teiler). Mit dem einzigen Zehner auf der Königsscheibe errang Marc Hauboldt die Königswürde mit der Luftpistole, sein Vizekönig ist Hermann Bachhuber, auf Rang drei landete Markus Harner. Für den verhinderten Thomas Kummeth überreichte der Vizekönig des Vorjahres, Gerhard Wenger, die Königskette. Deutlich enger ging es mit dem Luftgewehr zu. Hier holte sich Anton Sigl mit einem 129,1-Teiler den Titel, vertreten wird er von Manuela Stichlmayr, die ihm mit einem 345,3-Teiler am nächsten kam. Platz drei belegte auch hier Markus Harner - er kann es scheinbar mit beiden Waffentypen. Alle Könige erhielten neben der Königskette den Königskrug und die entsprechende Anstecknadel. Die folgenden Ränge wurden mit einer Urkunde belohnt. Dass beide erwachsenen Könige in Niederdorf im selben Haus wohnen, gibt dem Ergebnis noch eine besondere Note.

Hans-Dieter Vogl