Mühlried
Bei den Minis ist was los

Spannende Übernachtung im Mühlrieder Pfarrsaal - Veronika Lämmle und Lena Friedrich neue Oberministrantinnen

20.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:48 Uhr
Einen Daumen hoch gab's von allen Beteiligten für die rundum gelungene Ministrantennacht in Heilig Geist Mühlried. −Foto: Lämmle

Mühlried (lmm) Eben noch als Sternsinger unterwegs, nun eine lange Ministrantennacht mit Gottesdienst und Oberminiwahl - bei den Mühlrieder Ministranten ist ganz schön was los.

Auf vielfachen Wunsch organisierten die beiden Mesnerinnen Birgit Taglieber-Mayr und Andrea Huber auch in diesem Jahr wieder eine gelungene Übernachtungsveranstaltung für den Ministrantennachwuchs im Pfarrsaal von Heilig Geist.

Los ging es am Freitagabend mit der Vorbereitung der Gestaltung des Abendgottesdienstes. Pfarrer Johann Menzinger ging während der Messe immer wieder auf den wichtigen Dienst der Kinder und Jugendlichen ein und betonte, dass jeder einzelne von ihnen wichtig ist. Vor allem die jüngeren Ministranten lasen Kyrierufe, Fürbitten und die Danksagung. Auch die Lesung übernahm eine junge Messdienerin. Nach dem gemeinsamen Gottesdienst mit der Gemeinde leiteten Maria Hellmich und Isabella Tauscher, zwei langjährige Ministrantinnen, die Kinder und Jugendlichen bei verschiedenen Spielen auf dem Kirchplatz an und sorgten während der ganzen Veranstaltung immer wieder für gemeinsame Aktionen. Gestärkt durch ein vergnügliches Pizzaessen zeigten die quirligen Minis, dass sie auch ganz anders können. Während die Märchenerzählerin Margrit Ehrmann in gewohnt gekonnter Manier ihre Geschichten darbrachte, wurde es mucksmäuschenstill und die Kinder lauschten ganz vertieft und gerieten ins Träumen. An eine frühe Nachtruhe war danach nicht zu denken, gab es doch einige, die die Übernachtung außerhalb des Elternhauses für lange Gespräche und weitere Spiele zu nutzen wussten. Samstagmorgen bereiteten die Minis mit ihren Betreuerinnen Frühstück vor, zu dem weitere Ministranten und Kaplan Isaac Shityo stießen.

Schließlich stand die Wahl der Oberministranten auf dem Plan. Unter der Leitung von Diakon Andreas Buchfelder und der beiden Mesnerinnen wählten die Ministranten aus ihrer Mitte Veronika Lämmle ins Amt der Oberministrantin und Lena Friedrich zu ihrer Stellvertreterin. Nach weiteren Spielen fiel es einigen sichtlich schwer, auseinander zu gehen. Gut zu wissen, dass eine Sommeraktion mit Lagerfeuer schon in Planung ist.