Schrobenhausen
Bedarf hat sich verändert

Kinder werden länger betreut - deshalb braucht es Bistro, Schlaf- und Snoezelenraum

18.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Der erste Bauabschnitt wurde Anfang September fertig, nun folgt der zweite Abschnitt. Im Frühling nächsten Jahres soll dann die große 20-Jahr-Feier über die Bühne gehen. −Foto: De Pascale

Schrobenhausen (udp) Nun steht im BRK-Kindergarten Taka-Tuka-Land noch Bauabschnitt Nummer zwei an.

Darin werden die Räume im Bestandsgebäude angepackt. Wobei Robert Augustin betont: "Wir bauen nicht an, einfach nur um größer zu werden. Eigentlich wäre es ja charmanter, eine fünfgruppige Einrichtung zu führen als eine mit sieben Gruppen. " Dennoch dazu entschlossen habe man sich, um Kindern wie Eltern eine bessere Qualität zu ermöglichen.

Denn seit der derzeit von Gerlinde Bratfisch und ihrer Stellvertreterin Verena Friedl geleitete Kindergarten vor 20 Jahren am Wohngebiet Ziegelfeld gebaut wurde, habe sich der Bedarf "total verändert", berichtet Augustin. Mittlerweile hätten sich die Buchungszeiten dahingehend entwickelt, dass ein Großteil der Kinder bis 16 oder 17 Uhr betreut werde.

Und das wiederum bedeute: Es werden Bistro (samt eigenem Lieferanteneingang) und Schlafraum benötigt. Auch ein sogenannter Snoezelenraum sei sinnvoll, findet Robert Augustin. Das Wort "Snoezelen" ist eine Neuschöpfung aus den niederländischen Verben "snuffelen" für kuscheln und "doezelen" für dösen. Dieser Raum soll der Entspannung der Kinder dienen und Wohlbefinden auslösen. Das alles entstehe freilich immer mit dem Merkmal "integrativer Kindergarten" im Hinterkopf. Und Augustin freut sich: "Jetzt sind wir auch in Richtung Inklu-sion auf dem Weg. " Läuft alles nach Plan, kann - mit ein ganz klein wenig Verspätung - im Frühling nächsten Jahres dann auch endlich die große 20-Jahr-Feier über die Bühne gehen.