Schrobenhausen
Die Barocktage feiern Geburtstag

Ein Blick zurück: Momentaufnahmen einer Reihe mit überregionaler Strahlkraft

31.08.2018 | Stand 23.09.2023, 3:57 Uhr
Sabine Beck
Große Orchesterkonzerte mit eigens zusammengestellten Künstlern wie hier im Konferenzgebäude holten Barockfans aus einem weiten Umkreis nach Schrobenhausen. −Foto: SZ-Archiv

Schrobenhausen (SZ) Es war einmal .

. . eine Idee: Geht das, in Schrobenhausen ein Barockfestival von überregionaler Strahlkraft zu etablieren? Der junge Grazer Gambist Jakob David Rattinger, damals noch in seinen Zwanzigern, kam mit diesem Vorschlag in die Stadt - und er stieß auf offene Ohren. Heuer werden die Schrobenhausener Barocktage zehn Jahre alt.

Tatsächlich ist das, was der Mann, den die Süddeutsche Zeitung schon in seinen Zwanzigern mit gutem Grund als "Weltstar an der Gambe" bezeichnete, passiert: Er holte Musiker und Sänger in die Stadt, die auf den großen Bühnen der Welt zu Hause sind, die in New York, Tokio, Moskau oder London aufgetreten sind - und auch in Schrobenhausen. Marco Ambrosini, Joel Frederiksen, Lina Tur Bonet, Axel Wolf oder auch die britische Regisseurin Ann Allen waren hier, zum Teil schon mehrfach.

Eine Oper von John Frederick Lampe wurde speziell für Schrobenhausen umgeschrieben, die Wandelkonzerte mit mehreren parallelen Vorstellungen wurden erfunden. Es gab Crossoverkonzerte, die Barock und Jazz zusammenbrachten, es gab Vorträge, Künstlergespräche, Solo- und Orchesterauftritte auf kleinen und großen Bühnen, Seminare für Amateure und sogar Kochen nach barocken Rezepten.

Bei der Bayerischen Staatsregierung hat man die Qualität, die Rattinger auf die Bühne bringt, längst erkannt und nennt die Barocktage mittlerweile in einem Atemzug mit den prominenten anderen bayerischen Anstrengungen, der Alten Musik ein Forum zu geben.

Heuer steht also die zehnte Auflage der Barocktage an. Mit neuen Höhepunkten und neuen Stars. Die Termine im Überblick:

nSonntag, 9. September, Oper "Diana amante" von Giuseppe Bernabei um 19.30 Uhr in der Alten Schweißerei der Bauer AG, mit einer Einführung von Michael Eberth und Jakob Rattinger.

nSamstag, 15. September: "Ein Bayer in Paris" - Ein Konzert für Max Emanuel, den blauen Kurfürsten, um 19.30 Uhr, Bauer Konferenzgebäude.

nSonntag, 16. September: Künstlergespräch mit Margret Scharrer und Jakob Rattinger um 10.30 Uhr im Spiegelsaal der Sparkasse.

nSonntag, 16. September: Barockes Wandelkonzert durch das Pflegschloss Schrobenhausen um 19.30 Uhr.

Karten gibt es bei der Schrobenhausener Zeitung und anderen Vorverkaufsstellen.
 

Sabine Beck