Schrobenhausen
BR-Star Dominik Glöbl in Schrobenhausen

Der Trompeter tritt mit East Eleven am 1. Dezember in der Stadtpfarrkirche St. Jakob auf

19.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:32 Uhr
Dominik Glöbl lebt seine Leidenschaft für Musik mit dem Blechbläserensemble East Eleven. Am 1. Dezember sind sie zu Gast in Schrobenhausen. −Foto: Glöbl

Schrobenhausen (SZ) Einem ganz besonderen Weihnachtskonzert lauschen und dabei auch noch etwas für den guten Zweck tun: Das Blechbläserensemble East Eleven rund um Dominik Glöbl macht es mit einem Weihnachtskonzert in der Stadtpfarrkirche Schrobenhausen am 1. Dezember möglich. Wir haben vorab schon einmal mit ihm gesprochen.

 


Moderator beim Bayerischen Rundfunk, Komponist, Trompeter, und, und, und. Dominik Glöbl aus Atting bei Straubing ist vielseitig talentiert. Dabei sticht jedoch eines heraus: seine Leidenschaft für die Musik. Die lebt er auch neuerdings in dem Blechbläserensemble East Eleven aus. Den Wunsch, in so einer Besetzung spielen zu dürfen, hegt Glöbl allerdings schon länger. "Als ich mit 16 Jahren damals in Straubing eine große Besetzung spielen gehört habe, war ich begeistert von dem Sound", sagt Dominik Glöbl heute. "Ein ultimatives Klangerlebnis." Seitdem war es für ihn ein Traum, einmal in so einer Besetzung spielen zu dürfen.

Dieser Wunsch wurde 2018 mit der Blechbläserbesetzung East Eleven Wirklichkeit. Und damit ist auch eines wieder zurück: "Das Gefühl, das ich damals gehabt habe." Nur eben genau umgekehrt. Schließlich steht Glöbl nun selbst auf der Bühne und ist nicht mehr unter den Zuschauern. Dabei hat er zehn der besten Blasmusiker Ostbayerns um sich: die Trompeter Norbert Ziegler, Sigi Hirtreiter und Jörg Altmannshofer, den Hornisten Stefan Heller, die Posaunisten Jonas Stadlbauer, Michael Wallner, Patrick Siebenborn und Frank Feulner, den Tubisten Richard Stadler sowie den Schlagwerker Stefan Weigert.

Dabei war es gar nicht so einfach, überhaupt erstmal zehn Musiker zusammenzubekommen. Im Laufe seiner beachtlichen Karriere konnte Dominik Glöbl jedoch einige wichtige Kontakte knüpfen, sodass er vorheriges Jahr schließlich alle Musiker des Blechbläserensembles zusammenhatte. Er wusste einfach: "Jetzt ist die Zeit reif!" Und schon war das Ensemble aus der Taufe gehoben.

Die elf Musiker sind aber nicht nur Kollegen, sondern auch langjährige Freunde. "Bei den Proben geht es ganz locker zu", sagt Glöbl. Geprobt wird aber gar nicht mal so oft. Kein Wunder, die Truppe besteht aus Profimusikern und da hat jeder selbst seinen ganz individuellen proppenvollen Terminkalender, erzählt er lachend. Dennoch seien alle sehr engagiert, betont er. Und letzten Endes steht nun trotz der vollen Terminkalender doch ein gemeinsamer Probetermin vor der Tür. Darauf freut sich Glöbl, der aus einer musikbegeisterten Familie stammt, schon. Dann ist die ganze Truppe nämlich endlich wieder vereint. "Das ist vergleichbar mit einer Fußballmannschaft", erklärt er. "Einfach sehr schön!"

Generell widmen sie sich Klassikern der Blechbläserliteratur, wie beispielsweise von Bach, Buxtehude und Händel. Bei dem Weihnachtskonzert in der Stadtpfarrkirche Schrobenhausen werden die Besucher aber auch eigene Kompositionen und Arrangements wie die "Sternstunden Fanfare", die Norbert Ziegler extra für das Weihnachtskonzert komponierte, zu hören bekommen. "Es wird abwechslungsreich", verspricht Glöbl.

"Sternstunden Fanfare" - ein außergewöhnlicher Name. Dieser kommt jedoch nicht von ungefähr. Das Weihnachtskonzert ist nämlich eines von insgesamt dreien, bei denen Spenden für die Sternstunden Aktion für Kinder in Not des Bayerischen Rundfunks gesammelt werden.

Die Weihnachtskonzerte selbst werden für die Blechbläser sicherlich ein besonders Erlebnis werden. Doch auch danach gibt es noch Schmankerl für East Eleven. Um die Spenden zu übergeben, ist das Ensemble am 13. Dezember bei der diesjährigen Sternstundengala des BR eingeladen. Neben dem Blechbläserensemble werden unter anderem Gäste wie Peter Maffay, die Nürnberger Symphoniker sowie beinahe das gesamte Ensemble der BR-Serie "Dahoam is Dahoam" erwartet. "Das wird sicher ein wunderschönes Erlebnis", ist sich Glöbl jetzt schon sicher. In dieser Konstellation war das Ensemble noch nie im Fernsehen zu sehen - und erst recht nicht vor so einem Millionenpublikum. "Das hat mich nicht alle Tage", sagt Glöbl.

Los geht das Weihnachtskonzert in Schrobenhausen am Sonntag, 1. Dezember, um 16 Uhr. Der Eintritt zu dem Benefizkonzert in der Stadtpfarrkirche Schrobenhausen ist frei. Der Verein zur Förderung der Kirchenmusik in St. Jakob Schrobenhausen freut sich auf das Konzert, Spenden zugunsten der Sternstunden Aktion für Kinder in Not des Bayerischen Rundfunks sind höflich erbeten.

 

Tabea Tyroller