Schrobenhausen kickt wieder bunt

13.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:57 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Der Verein "Offene Türen - Internationaler Treff" veranstaltet am Samstag, 15. Juli, ab 13 Uhr am Sportplatz am Jahnweg wieder das Hobby-Fußballturnier "Schrobenhausen kickt bunt".

Vergangenes Jahr wurde das Turnier seinem Namen bei der Premiere mehr als gerecht: 15 Mannschaften mit Spielern aus acht Nationen spielten mit; Gewinner waren am Ende die "Wanderers". Sie durften den Wanderpokal mit nach Hause nehmen, der heuer auf die nächste Siegermannschaft wartet.

Anmelden können sich alle Mannschaften, die Lust darauf haben, einen lockeren und vergnügten Fußballtag in freundschaftlicher Atmosphäre zu verbringen. Es soll ein Tag im Zeichen der runden Lederkugel oder der runden Erdkugel werden, das Motto lautet "Dabei sein ist alles!"

Anmeldungen sind unter der Mailadresse unter sob-kickt@offene-tueren.net bereits möglich; die Frist endet am 30. Juni. Wichtig ist bei der Anmeldung, den Namen der Mannschaft und einen Ansprechpartner anzugeben. Selbstverständlich können über diese Mailadresse auch Fragen gestellt werden.

Die ersten Teams stehen bereits. Wie so ein Team aussieht, ist völlig frei: bezüglich Geschlecht, Alter oder Körpergröße gibt es keinerlei Beschränkung. Die Mannschaften bestehen aus sieben Spielerinnen und Spielern inklusive Torhüter. Auf der Ersatzbank dürfen bis zu fünf Spielerinnen oder Spieler sitzen.

Die Helfer vom Verein Offene Türen sind mitten in den Vorbereitungen, und am Samstag, 15. Juli, wird am Nachmittag auf dem Sportplatz am Jahnweg alles bereit sein. Das Turnier startet um 13 Uhr, die Partien werden auf dem Kleinfeld ausgetragen und dauern jeweils sieben Minuten. Der Gruppenphase schließt sich die K.o.-Runde an, ehe im Finale der Wanderpokal ausgespielt wird, den Richard Ripley entworfen hat: ein Ball und ein Tor samt buntem Regenbogen.

"Wichtig ist uns bei der ganzen Aktion das Miteinander", sagt Hans Kriss vom Organisationsteam. Idealerweise sollten sich über ein solches Turnier neue Kontakte und Bekanntschaften ergeben können. Deshalb wird auch für ein entsprechendes Rahmenprogramm gesorgt sein. Essens- und Getränkestände sind ebenso da wie ein großes Zelt und Kinderspiele, die nicht nur zuschauen, sondern sich auch selber bewegen wollen. Für den Abend ist eine Offene Musikbühne geplant.