Aresing
Aresinger am Airport

Senioren hinter den Kulissen am Flughafen in München

24.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:09 Uhr
Dieter Bauer
Die Aresinger Senioren nahmen an einer Führung am Münchner Flughafen teil und staunten nicht schlecht, was es dort zu sehen gibt. −Foto: Bauer

Aresing (SZ) Im vollbesetzten Bus ging es für die Aresinger Senioren jetzt in Richtung Franz-Josef Strauß Airport ins Erdinger Moos, um dort mal hinter die Kulissen zu schauen und zu sehen, wie so ein Flughafen funktioniert.

Nach erfolgreichem Passieren der Sicherheitskontrolle, ging es mit einem Bus der Flughafengesellschaft weiter auf das Flughafengelände, vorbei am Frachtbereich, der südlichen Feuerwache mit ihren gigantischen Fahrzeugen, ging es weiter zu den längsten Airbus Maschinen der A340-600, die auf dem Vorfeld geparkt, und für einen neuen Flug vorbereitet werden. Danach wurde es dunkel im Bus, denn der Bus hielt am A380, dem größten Passagierflugzeug der Welt, das gigantisch seine Flügel von sich streckte. Hier konnten die Senioren sehen, wie ein Flugzeug beladen wird und wie es aus unterirdischen Leitungen betankt wird. Man kam aus dem Staunen nicht mehr raus, was die über 34000 Mitarbeiter rund um die Uhr Tag ein und Tag aus leisten.

Mit einem kurzen Schlenker vorbei am Tower zum neuen Passagiersatellit, der im Passagierbereich über eine unterirdische Bahnverbindung mit den Terminal 2 verbunden ist, ging die sehr kurzweilige Airporttour zu Ende. Nach 90 Minuten Rundfahrt konnte, wer wollte, die 174 Stufen zur Aussichtsplattform hinaufzusteigen. Belohnt wurde man mit einem Rundumblick. Die Größe der beiden Start- und Landebahnen, Terminal 1 und 2 sowie die Überführungen und die gesamte Infrastruktur mit 1575 Hektar waren enorm.

Mit einer Einkehr im Bräustüberl von Weihenstephan wurde der letzte Abschnitt der Tagestour bei einem guten Essen und frischen Getränken vom Fass sowie großartigen Gesprächen über das Erlebte abgerundet.

Dieter Bauer