Aresing
Aresing zwei Tage ohne Wasser

Beinberggruppe unterbricht am 24. und 30. Oktober die Versorgung

22.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:24 Uhr

Aresing (b) Zwei Tage ohne Wasser aus der Leitung stehen den Bewohnern der Ortschaft Aresing bevor.

Der Wasserzweckverband Beinberggruppe erneuert vom heutigen Dienstag an bis voraussichtlich Ende nächster Woche die Hauptknotenpunkte. Und das sei eine aufwendige Angelegenheit, teilt der Wasserversorger mit. Am morgigen Mittwoch sowie am Dienstag, 30. Oktober, muss dafür den ganzen Tag über, jeweils von 8 bis zirka 17 Uhr, in der gesamten Ortschaft das Wasser abgestellt werden. Auch an den anderen Tagen könne es kurzfristig zu unvorhersehbaren Störungen in der Wasserversorgung kommen.

Empfehlenswert ist es da sicherlich, Wasservorräte anzulegen, ob das nun ein Eimer in der Toilette oder ein Topf in der Küche ist. Duschen, Wäschewaschen, Geschirrspülen oder andere Tätigkeiten, die mit größerem Wasserverbrauch verbunden sind, sollten in die frühen Morgenstunden gelegt oder gleich auf den Abend verschoben werden. Denn wenn die Bauarbeiter an den beiden Tagen Feierabend machen, soll auch das Leitungswasser wieder zur Verfügung stehen. Mit Verschmutzungen oder Verfärbungen des Wassers müsse man nicht rechnen, teilt der Wasserzweckverband mit, allerdings könne Luft in die Leitungen gelangt sein, die sich dann beim ersten Aufdrehen der Wasserhähne bemerkbar macht.

Nötig seien die Arbeiten an den Hauptknotenpunkten, um die Funktionsfähigkeit des Leitungssystems sicherzustellen. Es handle sich um vorbeugende Maßnahmen, meldet die Beinberggruppe: "Als Wasserversorger sind wir stets bemüht, unser Rohrnetz auf dem neuesten Stand der Technik zu halten, um Ihnen eine stabile Wasserversorgung zu gewährleisten", heißt es in einer Pressemitteilung, in der der Zweckverband auch um Verständnis für die Unannehmlichkeiten bittet, mit denen die Arbeiten für die Wasserkunden verbunden sind.