Aresing
Wandern im schönen Weilachtal

Leader-in-Eler-Gruppe weiht Wegenetz rund um Aresing ein

26.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Wandern in und um Aresing – ganz nach dem Motto „Natur erleben im schönen Weilachtal“ (l.), können die Spaziergänger auf drei ausgearbeiteten Routen. Bei der Einweihung des Wegenetzes am Sonntag nutzten rund 40 Personen das Angebot, informierten sich weiter über geschaffene Erlebnispunkte am Freizeitgelände (r. oben) und machten auch Station an einem Insektenhotel für Geziefer und Wildbienen. Angebracht an den Wegen sind zahlreiche Informationstafeln, zum Beispiel über die heimische Tierwelt - Fotos: Preckel

Aresing (SZ) Bei idealem Herbstwetter wurde gestern Mittag am Kaufmair-Anwesen in Aresing nach langjähriger Vorbereitung das Aresinger Wanderwegenetz seiner Bestimmung übergeben. Nach der Weihe durch Kaplan Edwin schnürten rund 40 Personen die Stiefel zu einem Rundgang.

Mit dabei war Bürgermeister Klaus Angermeier, der am gemeindeeigenen Kaufmair-Anwesen mitten im Ort das Startzeichen für den Rundgang gab. Angefangen haben die Ausarbeitungen zum Aresinger Wanderwegenetz, das unter dem Motto steht „Natur erleben im schönen Weilachtal“, bereits in der Amtszeit des jetzigen Altbürgermeisters Horst Rössler. „Wir haben uns aufgerafft, um hier was zu tun“, sagte Rössler gestern. Nach Absegnung durch den Gemeinderat hatte sich vor rund sieben Jahren eine Gruppe gebildet, die den Wanderern und Spaziergängern das reizvolle Weilachtal noch näher bringen wollten.

„Das ist voll gelungen“, freute sich Klaus Angermeier, der sich mit Gruppensprecher Stefan Stromer sowie der wanderlustigen Gesellschaft auf Wanderschaft begab. Drei Routen, alle familienfreundlich gehalten, hatte die Gruppe ausgearbeitet, die alle einen Namen erhielten: „Der Weilach entlang“, eine zirka 4,5 Kilometer lange Wegstrecke entlang des Flüsschens; „St.-Wenzeslaus-Weg“, mit rund 8,5 Kilometer Wegstrecke in Richtung Oberlauterbach und wieder zurück nach Aresing sowie der „Hofner-Weg“, mit knapp zehn Kilometer Länge durch Wald und Flur.
 

Doch nicht nur zu Rundgängen sollen die Spaziergänger animiert werden, entlang der Wegstrecken wurden zahlreiche Informationstafeln, zum Beispiel über die Geschichte des Ortes, angebracht. Einige Erlebnispunkte an den Wegen würzen die Wanderungen mit Spiel und Spaß. Am Freizeitgelände gibt es jetzt einen Barfußpfad, ein Krabbelrohr oder einen Grillplatz, zusätzlich auch ein Insektenhotel für viel Arten von Geziefer und Wildbienen. Am Kaufmair-Anwesen, der zentralen Anlaufstelle überhaupt, steht ein Backofen, der auch von Gruppen genutzt werden kann. Aus dem Backofen gab es auch am Sonntag selbstgebackenenes Brot und Pizza, die in gemütlicher Runde bei Akkordeonspiel verdrückt wurden.