Hirschenhausen
Angela Grünwald übernimmt die Regentschaft

36 Teilnehmer beim Königsschießen von Eichenlaub Hirschenhausen

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:02 Uhr
Königsproklamation bei Eichenlaub Hirschenhausen: (v.l.) Josef Schwertfirm, Angela Grünwald, Leonie Kneißl, Marie Gollwitzer und Schützenmeister Josef Grünwald.  −Foto: Ostermair ost

Hirschenhausen (ost) Das Königsschießen genießt bei Eichenlaub Hirschenhausen einen besonderen Stellenwert.

Hier übernimmt Angela Grünwald für ein Jahr die Regentschaft. Der Schießsport ist im Hause Grünwald ja zu Hause. Angefangen vom Schwiegervater bis hin zu den Kindern und dem Ehemann sind alle begeisterte Sportschützen.

Das Königsschießen, das an drei Schießabenden ausgetragen wurde und auf zehn Schuss begrenzt war, hat heuer 6 Jugendliche und 30 Damen und Herren der übrigen Schießklassen an die Stände gelockt. Angela Grünwald siegte schließlich mit einem 71,1-Teiler vor Vize-König Josef Schwertfirm (88,2-Teiler) und Josef Hecht (88,6-Teiler). Die neue Regentin durfte die Königskette und eine schöne Schützenscheibe in Empfang nehmen.

Bei der Jugend gibt es auch ein neues Gesicht auf der Königstafel. Die erst vor einem Jahr in den Verein eingetretene Leonie Kneißl zeigte es den Jungschützen und wurde mit einem 105,9-Teiler neue Jungschützenkönigin. Auch sie erhielt natürlich neben der Jugendkette eine schön bemalte Schützenscheibe. Zweitbeste bei der Jugend war Marie Gollwitzer, die es auf einen 133,0-Teiler brachte. Den dritten Platz belegte Anna-Lena Thoma (148,1).

Beim gleichzeitig ausgetragenen Preisschießen gewann Marie Gollwitzer mit einem tollen Blattl, einem 15,2-Teiler, vor Patricia Kneißl (22,0) und Florian Kreitmair (27,0). Beim Preisschießen hat Schützenmeister Josef Grünwald mit einem 27,2-Teiler auf dem vierten Platz seine Gattin, die neue Schützenkönigin, ganz knapp überrundet. Beide schossen hier einen 27,2-Teiler. Im Rahmen der Königsproklamation wurden auch die Fleischpreise für das Pflichtschießen verteilt. Nur wer mindestens zehn Pflichtschießen absolvierte, wurde hier mit einem Preis bedacht. Das waren aber immerhin 20 Schützinnen und Schützen, die sich einen Teil der drei geschlachteten Schweine mit nach Hause nehmen durften. Es wurden abwechselnd Ringe und Blattl gewertet. Es gewann Gerd Klingelstein mit 961 Ringen vor Josef Hecht, der ein Traumblattl, nämlich einen 1,2-Teiler, erzielte. Dritter wurde Marie Gollwitzer mit 957 Ringen, vor Patricia Kneißl mit einem 5,3-Teiler. Nach den Siegerehrungen und Preisverteilungen hat man in gemütlicher Runde noch lange gefeiert.