Schrobenhausen
Angebote der Pfarreien

Telefongespräche, Anliegenbücher, Videoübertragungen und Apps

05.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:36 Uhr

Schrobenhausen - Viele Angebote und Gottesdienste werden leider auch in der Zeit bis zum 19. April dem Coronavirus zum Opfer fallen.

Die Pfarreiengemeinschaft Schrobenhausen möchte aber auch in der kommenden Zeit für die Menschen da sein. "Unsere Seelsorger sind gerne zu Gesprächen bereit und unser Pfarrbüro ist von Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 18 Uhr unter (08252) 7900 erreichbar, im Notfall natürlich auch über diese Zeiten hinaus", heißt es in einer Pressemitteilung. Auch Beichtgespräche seien möglich, Termine können über das Pfarrbüro vereinbart werden. In den Kirchen Heilig Geist in Mühlried und St. Jakob liegen Sorgen- und Anliegenbücher aus. Die Eintragungen nehmen die Priester mit in die Gottesdienste, die sie regelmäßig, aber ohne Beteiligung der Gemeindemitglieder feiern. Gute Möglichkeiten sich mit vielen anderen im Angelusgebet (Gotteslob Nr. 3,6) zu verbinden, seien die ortsüblichen Zeiten des Gebetläutens morgens, mittags und abends, so die Mitteilung.

An den Sonntagen um kurz vor 10 Uhr läuten in der ganzen Diözese Augsburg die Glocken und laden ein, sich eine Zeit für Gott zu nehmen. Sie erinnern auch an den Beginn des Gottesdienstes mit dem designierten Bischof Bertram Meier, der aus der Kapelle des Bischofshauses im Internet und im Fernsehen übertragen wird. Eine Übersicht über die Möglichkeiten Gottesdienste im Fernsehen, im Radio oder im Internet mit zu feiern sind auf den Internetseiten des Bistums Augsburg und der Pfarreien veröffentlicht.

Impulse und Anregungen gibt es durch die Apps "Click to pray", "App2Heaven" oder "Einfach gemeinsam beten". Außerdem gibt es nach wie vor über die Schaukästen der Kirchen beziehungsweise an den Türen der Kirchen, Informationen über die neuen Entwicklungen und die Angebote in den Gemeinden.

hbb