Schrobenhausen
Amtsübergabe bei den Lions

Rainer Klammert ist neuer Präsident des Clubs Schrobenhausen-Aichach

04.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:08 Uhr
An den scheidenden Lions-Präsidenten Armin Riedel (Mitte) übergab Past-Präsident Christoph Sedlaczek eine wertvolle Boutaille; links der neue Präsident Rainer Klammert. −Foto: Foto: Mayr

Schrobenhausen (mbs) Zu einer sommerlichen Szene versammelten sich die Mitglieder des Lions Clubs Schrobenhausen-Aichach in Obermauerbach - das Amt des Präsidenten wurde für das neue Club-Jahr von Armin Riedel an Rainer Klammert weitergegeben.

Ehe er die Insignien der Präsidentschaft übergab zog Armin Riedel ein kurzes Resümee zum abgelaufenen Jahr. Er dankte allen, die ihn mit Vorträgen und bei den verschiedenen Aktionen unterstützt haben. Bestens gelungen seien zuletzt die öffentlichen Aktivitäten, mit denen der Club Finanzmittel generiert, um damit soziale Projekte zu unterstützen. Sehr erfolgreich waren die Lions in den Sommermonaten in Schrobenhausen mit ihren Verkaufsständen beim Vinum und beim Schrannenfest; Riedel hob den Einsatz von Organisator Werner Schlingmann hervor. Größte Tradition haben die Bücher-Flohmärkte, in Aichach organisiert von Rupert Mair. In Schrobenhausen verzichten die Lions künftig auf den Büchermarkt in der Vorweihnachtszeit, und das Signal wurde offenbar schon gehört: Am Schrannenfest-Sonntag erzielte das Team um Organisator Ulrich Anger ein herausragendes Ergebnis.

Past-Präsident Christoph Sedlaczek würdigte den konzentrierten Einsatz von Armin Riedel, der im Programm seines Präsidentenjahr ein paar Highlights setzen konnte. So gab es im langjährigen Engagement für das Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef in Schrobenhausen zuletzt zwei Ausflüge, die begeisterte Mitfahrer fanden. Und einen Club-Ausflug in die Pfalz gab es auch. Im vergangenen Herbst richteten Christian Dürr und Stephan Schultes das erste Mal den Lions Cup aus, eine Radlerveranstaltung für Sportler und Familien. Die Anerkennung des Clubs manifestierte sich symbolisch in der Übergabe eines hochprozentigen Getränks aus den schottischen Highlands.

Der neue Präsident Rainer Klammert hat sich für das kommende Jahr einiges vorgenommen. Er skizzierte kurz den Rahmen seines Programms, in dem er mit einem der ersten Vorträge durch den Historiker Wilhelm Liebhart auf das 100-jährige Bestehen des Freistaats Bayern hinweisen wird. Für wichtig erachtet er auch den Kontakt mit den Lions Clubs der Region. Im Herbst treffen sich die Clubs in Pfaffenhofen, außerdem lädt der Club Schrobenhausen-Aichach im Frühjahr zu einem regionsweiten Spargelessen. Außerdem äußerte der neue Präsident die Absicht, nach den vielen Restaurantwechseln der letzten Jahre wieder ein festes Clublokal zu installieren. Das Team um Präsident Klammert bilden Vizepräsident Josef Schwaiger, Sekretär Christian Schweiger, Schatzmeister Sebastian Käuferle und Clubmaster Stephan Schultes.

Zum Abschluss animierte Christian Schweiger die Lions, sich demnächst an einem Samstagmorgen mit Kraft und gutem Werkzeug an der Gestaltung des Fitness-Wanderweges in Aichach zu beteiligen und Hand anzulegen. Und Christoph Sedlaczek erinnerte an das Rockfestival Noisehausen, das am 28. Juli wieder in der Schrobenhausener Innenstadt veranstaltet wird, und bei dem der Lions Club als Mitorganisator traditionell einen Servicestand unterhält.