Aresing
Am Wochenende wird Aresing zum Mekka für Wanderfreunde

Waldmesse fällt heuer aus, wohl weil dem Ortsgeistlichen Michael Menzinger der Aufwand zu groß ist

21.05.2019 | Stand 23.09.2023, 7:05 Uhr
Fritz Endres
An diesem Wochenende ist es wieder soweit: Der Burschen- und Wanderverein lädt zum 49. Mal zu den internationalen Wandertagen nach Aresing ein. Tausende von Wanderfreunden werden wieder erwartet und müssen bewirtet werden. Vorsitzender Xaver Assenbrunner (v.l) und seine zahlreichen Helfer haben bereits mit den Aufbauarbeiten begonnen. −Foto: Endres

Aresing (SZ) Am kommenden Wochenende bringt der örtliche Burschen und Wanderverein die Gemeinde Aresing wieder in Bewegung: Einige Tausend Gäste werden zu den internationalen Wandertagen erwartet. In der Regel reisen die Teilnehmer aus ganz Deutschland, Holland Österreich und der Schweiz an.

Xaver Assenbrunner, Vorsitzender des Wander- und Burschenvereins Aresing, und sein Team bereiten schon seit Wochen auf die 49. Ausgabe dieser Veranstaltungsreihe vor. Auf drei unterschiedlich langen, jeweils bestens ausgeschilderten Rundwegen über 6, 10 oder 20 Kilometer Länge lässt sich dann die wunderschöne Landschaft rund um Aresing genießen.

Die idyllischen Waldwege und der professionell organisierte sowie reibungslose Ablauf - dank eines großen Helferteams, mit 50 bis 60 freiwillige Mitstreiter, sind Garanten dafür, dass viele Dauergäste alljährlich wieder ins Schrobenhausener Land kommen. Mitwandern kann jeder - nicht nur Mitglieder von Wandervereinen. Die Touren sind bestens für Familien geeignet.

Für den Nachwuchs bis 14 Jahre wird auf der kurzen Distanz über sechs Kilometer zum elften Mal die Kinder- und Jugendwanderung angeboten. Hier gilt es, unterwegs ein Bilderrätsel zu lösen und verschiedene Pflanzen und Tiere zu erraten. Alle Teilnehmer erhalten am Ziel eine Urkunde. Wer die richtige Lösung herausgefunden hat, bekommt zusätzlich noch einen kleinen Preis.

Gestartet wird an beiden Tagen jeweils von 7 bis 12 Uhr am Vereinsheim des Burschen- und Wandervereins Aresing in der Sonnenhamer Straße, gegenüber dem Werksgelände der Firma Bauer. Sollzeiten gibt es im Übrigen nicht, denn Wandertage soll man in freier Natur genießen können. Zielschluss ist jedoch an beiden Tagen jeweils um 16 Uhr - wer also etwas langsamer läuft, sollte einfach früher starten. Unterwegs wird an den Stempelstationen Tee angeboten.

Ein Waldgottesdienst war immer einer der Höhepunkte der Wandertage. In diesem Jahr wurde die heilige Messe ersatzlos gestrichen, da laut Ortspfarrer Michael Menzinger "eine solche Messe nicht mehr stattfindet, da die Besucherzahlen zu gering und der Aufwand zu groß hierfür sind", wie er wohl in einem Brief an Xaver Assenbrunner geschrieben hat.

Nach der Wanderung bietet es sich an, die Mittagszeit im Biergarten am Vereinsheim in geselliger Runde zu verbringen. Dort gibt es ab 10 Uhr Frühschoppen mit Livemusik von Alleinunterhalter Megi aus Unterbach. Für gute Bewirtung sorgt das eingespielte Team des Vereins.

Die Veranstaltung folgt den Richtlinien des Deutschen Volkssportverbandes (DVV) im Internationalen Volkssportverband (IVV). Die Startgebühren betragen zwei Euro für Teilnehmer, die den IVV-Wertungsstempel erwerben wollen, der für das Internationale Volkssportabzeichen gewertet wird. Verbunden mit den Startgebühren ist eine gesetzliche Haftpflicht, die bei Personen-, Sach- und Vermögensschäden einspringt - der Erwerb einer Startkarte ist also durchaus empfehlenswert.

Die Wandertage finden bei jedem Wetter statt. Weitere Informationen zur Veranstaltung und Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es bei Xaver Assenbrunner unter Telefon (08252) 8810510 oder per Fax an (08252) 8810511. Schirmherr der Wandertage ist der erste Bürgermeister der Gemeinde Aresing Klaus Angermeier. In seinem Grußwort schreibt das Gemeindeoberhaupt, er freue sich, "viele Gäste aus nah und fern zu einer der größten Veranstaltung in der Gemeinde begrüßen zu dürfen".

Fritz Endres