Schrobenhausen
Aller Anfang ist leicht

Azubis aus der Region zum "Knigge-Training" eingeladen

24.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:36 Uhr
Trainer Joachim Auer (stehend) gab den jungen Auszubildenden jede Menge Tipps zum Start in das Berufsleben. −Foto: Sparkasse Aichach-Schrobenhausen

Schrobenhausen (oh) Wer sich an seinen eigenen Start ins Berufsleben zurückerinnert, wird dies entweder mit einem Lächeln tun oder mit weniger angenehmen Erinnerungen verbinden.

Damit Auszubildende es heutzutage ein wenig einfacher haben, gibt es ein sogenanntes Azubi-Knigge-Training. Darin geht es nicht etwa darum, das Besteck auf dem Tisch in der korrekten Abfolge zu benutzen oder sich richtig zuzuprosten. Trotzdem lernen die jungen Berufseinsteiger noch was es heißt, anderen auch mal die Tür aufzuhalten, freundlich zu grüßen oder gut gelaunt das Unternehmen zu betreten.

Letzteres kann schon die ein oder andere Tücke beinhalten. Wie zum Beispiel gehe ich mit Kollegen um, die vielleicht gerade einen schlechten Tag haben? Oder wie verberge ich zumindest meine eigene schlechte Laune in der Arbeit? Auch das waren Fragen, die Trainer Joachim Auer den Anwesenden in Schrobenhausen stellte. Die Sparkasse Aichach-Schrobenhausen hatte 15 Auszubildende aus dem Kreise ihrer Firmenkunden eingeladen -- quer durch alle Branchen. Schließlich gelten die Basics, also das Basiswissen, für alle gleichermaßen.

Zeit, sich auszuruhen, hatten die Teilnehmer nicht. Wenn sie nicht gerade in der Gruppe arbeiteten, um den Teamgeist zu fördern, erwarteten sie Aktionen, die es in sich hatten. So mussten sich beispielsweise alle auf ein 20 Zentimeter schmales Brett stellen und erhielten kunterbunt gemischte Nummernkärtchen. Durch Teamwork sollten sie sich dann in der richtigen Nummernreihenfolge positionieren. Dabei durften sie nie einen Fuß abseits des Bretts auf den Boden setzen.

Nach dem Tagesseminar waren alle Beteiligten zwar etwas erschöpft, doch für sich selbst mitgenommen hat jeder der Neuen nur Positives. Dem Arbeitgeber wird, nach nur einem Tag Training, ein Azubi zurück in die Obhut übergeben, der die ersten großen Fettnäpfchen sicher umfahren kann. "Es war das erste Mal, dass wir so etwas angeboten haben. Die Resonanz der Teilnehmer und unserer Firmenkunden war durchweg positiv. Mit Joachim Auer haben wir definitiv den richtigen Mann für die jungen Leute", lobt Andrea Koch, Bereichsleiterin Vorstandssekretariat und Personal bei der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, das Training.