Inchenhofen
Acht Paare brüten

Bilanz im Landkreis Aichach-Friedberg

27.04.2021 | Stand 01.05.2021, 3:34 Uhr
Die ersten Störche, die im Landkreis Aichach-Friedberg in einem Baum ihr Nest bauen, sind jene in Inchenhofen. Insgesamt gibt es heuer acht Brutpaare im Wittelsbacher Land. −Foto: Mayer

Inchenhofen - Seit Mitte April baut ein Weißstörche-Paar in einem privaten Garten auf einer Tanne östlich der Inchenhofener Schule ein Nest.

Der Horst hat bereits stattliche Ausmaße, meint Vogelexperte Gerhard Mayer.

In wenigen Tagen haben die Störche eine Unmenge an Material herangeflogen und es auf den ersten Zweigen unter der umgebogenen Baumspitze verbaut. Laut Mayer ist dies die erste Baumbrut von Störchen im Landkreis Aichach-Friedberg.

Andere Großvögel wie Graureiher brüten ausschließlich auf Bäumen. In Paar (Kühbach) habe sich aber schon gezeigt, dass schwere Nester in Nadelbäumen nicht von Dauer sind.

Baumspitzen brachen ab, verletzte Bäume wurden gefällt, schildert Mayer von der Arbeitsgemeinschaft Störche im Landesbund für Vogelschutz Aichach-Friedberg. Jene Kolonie habe sich aber nicht aufgelöst, sondern die Graureiher siedelten auf geeignete Laubbäume in der Nähe um, wo sie bereits ihre Jungen hudern.

Die beiden Störche in Inchenhofen sind unberingt, weiß der LBV-Fachmann. In der über 20 Jahre andauernden Kartierung der Weißstörche im Landkreis Aichach-Friedberg kann der Landesbund für Vogelschutz heuer zum ersten Mal acht Brutpaare melden.

Während die Störche in Pöttmes, Grimolzhausen, Aichach, Dasing und Friedberg-Bachern kurz vor dem Schlüpfen sind, ist es fraglich, ob den Störchen in Inchenhofen die Brut noch gelingt.

Die Tiere polstern bereits die Nistmulde aus. Nach der Eiablage würde eine Brutdauer von 28 bis zirka 30 Tagen folgen.

Ähnlich ergeht es dem neuen Brutpaar in Kissing, das seit wenigen Tagen abwechselnd tief im Nest sitzt.

SZ