Berg im Gau
Acht Einsätze und viel Action

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Berg im Gau: Kommandanten wiedergewählt

22.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:09 Uhr
Die Geehrten der Berg im Gauer Freiwilligen Feuerwehr mit stellvertretendem Bürgermeister Martin Mayr, Ehrenvorsitzendem Albert Seel, Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier, stellvertretendem Kommandant Andreas Klas, Kommandant Andreas Schreier, Ehrenkommandant Mathias Angermayr und Vorsitzendem Reinhold Bichle. −Foto: Bichle

Berg im Gau (SZ) Vorsitzender Reinhold Bichle berichtete bei der Jahreshauptversammlung der Berg im Gauer Feuerwehr über die Aktivitäten der Feuerwehr im vergangenen Jahr. Außerdem wurden verdiente Mitglieder geehrt und die bisherigen Kommandanten, Andreas Schreier und Andreas Klas, in ihren Ämtern bestätigt.

In seinem Bericht erinnerte Bichle unter anderem an die Ausflüge zu den Firmen Geiger in Pfraundorf und den Vereinigten Marmorwerken in Kaldorf, die wieder sehr gut ankamen, und die Teilnahme am 60-jährigen Jubiläum der Enzian-Schützen Lampertshofen. Bichle sprach auch vom alljährlichen Saugrillen, das wieder ein voller Erfolg war, und von der Teilnahme am Ferienprogramm für die Kinder der Gemeinde Berg im Gau, das mit 42 Kinder gut besucht wurde. Er erinnerte außerdem an den bereits im Januar stattgefundenen diesjährigen Vereinsausflug zur Firma Deutz in Lauingen mit 55 Teilnehmern.

Kommandant Andreas Schreier berichtete von insgesamt acht Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Berg im Gau. Um für diese Einsätze gewappnet zu sein, wurden zehn Übungen abgehalten. Die Wehr hatte außerdem an der Inspektion und an der Großübung teilgenommen. Im Oktober absolvierten insgesamt 20 Teilnehmer das Leistungsabzeichen und den Krawattenschieber. "Die Jugendfeuerwehr besteht aus 27 Jugendlichen mit denen zehn Übungen durchgeführt wurden", so Schreier zufrieden.

Neben den Berichten gab es auch einige Mitglieder zu ehren: Für 20 Jahre aktiven Dienst wurden Roland Dallmeier, Stefan Mayr, Michael Schoderer und Thomas Maucher geehrt. Für 25 Jahre aktiven Dienst Josef Weber und für 40 Jahre aktiven Dienst Helmut Bichler, Reinhold Mayr, Josef Schnell, Franz Schoderer und Reinhard Winter.

In der Vorschau für das kommende Jahr wurde bereits das Sau- und Lammgrillen der Freiwilligen Feuerwehr Berg im Gau am Sonntag, 30. Juni, angesprochen. Besonderes Ereignis für 2019 soll das 125-jährige Jubiläum der Feuerwehr aus Melsdorf vom 30. Mai bis 2. Juni sein. Dazu wurde das Programm für die Fahrt in den Norden vorgestellt.