Aresing
Abwasser: Neue Preise

Kalkulation abgeschlossen

12.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:22 Uhr

Aresing - Seit diesem Jahr sind die beiden Kläranlagen Aresing und Autenzell/Ober- und Unterweilen zu einer Einrichtungseinheit zusammengeschlossen.

Das macht eine Neukalkulation der Schmutzwasser- und Niederschlagsgebühr notwendig. Bei der ursprünglichen Kalkulation der Gebühren für die Jahre 2018 bis 2021 war die Gemeinde davon ausgegangen, dass die Kläranlage Autenzell erst 2022 aufgelöst werden würde.

In die neue Gebührenberechnung nahm das Sachverständigenbüro die Betriebsergebnisse aus den Jahren 2018 und 2019 mit auf, weil dadurch besonders die Überdeckungen auch den Nutzern zugutekommen würden. Die Schmutzwassergebühr für die Kläranlage Aresing-Autenzell-Weilenbach beträgt ab heuer 1,39 Euro je Kubikmeter Abwasser (vorher 1,40 Euro), die Niederschlagsgebühr liegt bei 0,09 Euro je Quadratmeter Fläche (vorher 0,05 Euro in Aresing und 0,04 in Autenzell).

Die Preise gelten für zwei Jahre, weil anschließend alle Abwasseranlagen im Gemeindebereich zu einer Einheit zusammengeschlossen werden sollen. Die nächste Neuberechnung steht im Jahr 2022 an. Dann wieder für den üblichen vierjährigen Kalkulationszeitraum.

gdr