Schrobenhausen
A cappella mit Hang zu Obertönen

Neue Kollegen für Cora Krötz: Das Vokalensemble Wir4 tritt wieder auf

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Die Schrobenhausenerin Cora Krötz (v.l.), Reinhold Wirsching, Johanna Häberlein und Jens Ickert sind Wir4. Am 16. November treten sie in der Schrobenhausener Mädchenrealschule auf. −Foto: Krötz

Schrobenhausen (SZ) Nach einer kreativen Schaffenspause konzertiert die Gruppe Wir4 um Cora Krötz und Reinhold Wirsching wieder - in neuer Formation, denn Matthias Privler und Regina Fibich-Wiesneth sind nicht mehr dabei.

"Mit Johanna Häberlein und Jens Ickert haben wir zwei wundervolle Menschen und Sänger gefunden", so Krötz. Doch trotz Neubesetzung: Wir4 steht noch immer für Musik, die nicht ganz alltäglich ist.

Die Truppe steht für Stimme pur, direkt und unverstärkt. Aber nicht nur das. Die vier Sängerinnen und Sänger erweitern das traditionelle Verständnis von A-cappella-Musik um die Facette des Obertongesangs: Das bedeutet, WIR4 singt zu viert sechsstimmig - ohne zusätzliche Hilfsmittel. Bereichert werden die Darbietungen durch die sphärischen Klänge des Hang, eines Instruments aus der Schweiz. Die Musiker präsentieren mit eigenen Kompositionen und Arrangements einen neuen und einzigartigen Stil und vereinen in ihrem Programm lyrisch-meditative Stücke mit Pop- und Weltmusik.

Was das Quartett drauf hat, zeigt es am Freitag, 16. November, um 20 Uhr in der Aula der Maria-Ward-Realschule in Schrobenhausen. Gleich am nächsten Tag folgt ein weiteres Konzert in der Schlosskirche in Blumenthal, das ebenfalls um 20 Uhr beginnt. Ab sofort können Karten per E-Mail an kontakt@wir4acappella.de oder telefonisch unter (08252) 907520vorbestellt werden.