Rennertshofen
81-Jähriger stirbt beim Baden

Taucher entdecken Toten im Hatzenhofener See - Suchaktion in Neuburg

22.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:01 Uhr
Der Hatzenhofener Weiher ist einer der idyllischsten Badeseen in der Region. Am Freitag ist dort ein 81-Jähriger aus dem Kreis Donau-Ries beim Schwimmen umgekommen. −Foto: Foto: Janda/DK-Archiv

Rennertshofen/Neuburg (SZ) Ein 81 Jahre alter Mann ist am Freitagabend im Hatzenhofener Weiher bei Rennertshofen ums Leben gekommen.

Das teilten Wasserwacht und Polizei mit. Die Ermittler gehen von einem Unfall aus; Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen demnach nicht vor.

Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in Ingolstadt und die Wasserwacht weiter berichten, hatten Spaziergänger am Freitag in den Abendstunden das Motorrad des Mannes und seine Kleidung am Ufer entdeckt. Da in dem recht abschüssig gelegenen See südlich der Marktgemeinde allerdings kein Schwimmer zu sehen war, wurden die Passanten stutzig. Weil auch eine Suche in der Umgebung des Gewässers nichts ergab, setzten sie schließlich einen Notruf ab. In der Folge eilte ein Großaufgebot an Rettungskräften zum Ort des Geschehens. Die Feuerwehren aus Rennertshofen und Hatzenhofen, die Polizei, der Rettungsdienst und die Wasserwachten aus Rain, Neuburg und Wellheim sowie die Tauchergruppe der Wasserwacht aus Ingolstadt waren im Einsatz.

Wasserretter suchten als Schnorchler den Uferbereich ab, Taucher den restlichen See. Nach gut 15 Minuten fanden die Helfer gegen 22.30 Uhr den leblosen Mann. Er befand sich rund 15 Meter vom Ufer entfernt in etwa vier Meter Tiefe. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen, der aus einer Nachbargemeinde von Rennertshofen im Landkreis Donau-Ries stammt. Er war in der Sommerhitze am Freitag alleine zum Hatzenhofener Weiher gefahren. Dass dort außer ihm kein weiterer Schwimmer unterwegs war, der den Unfall womöglich rechtzeitig bemerkt hätte, wurde ihm zum Verhängnis. Die Kriminalpolizei Ingolstadt hat die Ermittlungen zwar aufgenommen, jedoch gehen die Beamten und die Wasserwacht von einem Unfall aus.

Ebenfalls einen Großeinsatz hat am Samstagabend eine bisher unbekannte Person in Neuburg ausgelöst - und zwar mit Kleidung und einem Schlauchboot, die auf Höhe der Kläranlage am Ufer lagen. Laut Polizei hatte eine Spaziergängerin die Utensilien gegen 19 Uhr bemerkt und die Retter verständigt. Feuerwehr und Wasserwacht suchten in der Folge mit Motorbooten und zu Fuß den Uferbereich bis zur Staustufe Bergheim ab - ohne Ergebnis. Die Suche wurde gegen 21.30 Uhr eingestellt. Hinweise auf einen Unglücksfall gibt es nicht. Wer zur Klärung beitragen kann, soll sich bei der Polizei unter Telefon (08431) 6711-0 melden.