Hörzhausen
80 Eier zieren den Osterstrauch

Kleine und große Künstler verschönerten den Hörzhausener Dorfplatz

15.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:32 Uhr
Dominik Zitzler behängt den Osterstrauch mit den vielen verschiedenen, bunten Ostereiern. −Foto: Wiedenmann

Hörzhausen - Die in Hörzhausen initiierte Heim-Bastel-Aktion für einen bunten Osterstrauch am Dorfplatz war ein voller Erfolg.

Innerhalb von drei Tagen nahmen rund 80 kunstvoll verzierte Ostereier aus Hörzhausen und Halsbach ihren Weg an den Osterstrauch. Wie vielseitig das Thema angegangen wurde, zeigt sich bei näherer Betrachtung der Kunstwerke. Es gleicht kein Ei dem anderen. Neben farbenfroher gemalter Kreativität hängen am Strauch auch gehäkelte Exponate, liebevoll dekorierte Objekte, beklebte und verzierte Eier, teils mit Sprüchen wie "Alles wird gut" oder lieben Wünschen zum Osterfest. Sogar ein Straußenei wurde für diesen Anlass gespendet und mit einer kunstvollen Abbildung der Kirche St. Martin versehen aufgehängt.

Alle Teilnehmer des Projekts hielten sich an die derzeit gültigen Sicherheitsregeln. Manch einer schmunzelte auch über den künstlerisch gestalteten Hinweis von Martin Knöferl zum Thema Abstand halten. Am Montagabend segnete Pfarrer Dominik Zitzler den bunt behängten Osterstrauch. Neben dem Strauch steht nun für die kommenden Tage ein österliches Segensgebet, das zum kurzen Innehalten und Beten einlädt. Wer sein Ei noch nicht aufgehängt hat, kann es in den kommenden Tagen gerne noch am Dorfplatz vorbei bringen. Bis zum Weißen Sonntag bleiben die Ostereier am Strauch hängen, anschließend werden sie von den Organisatoren abgenommen.

"Wir würden uns freuen, wenn wir möglichst viele Eier behalten dürfen", bringt Martin Knöferl seine Freude über das Projekt zum Ausdruck. "Wir möchten die Osterstrauch-Aktion im kommenden Jahr gerne wiederholen und hoffen dann auf eine noch größere Beteiligung", ergänzt Cordula Wiedenmann. Wer sein Ei zurück haben möchte, kann sich gerne an die Organisatoren wenden. "Alle Ostereier, die wir behalten dürfen, werden von uns aufgehoben damit das Osterstrauch-Projekt im kommenden Jahr wiederholt werden kann. "

SZ