Waidhofen
5G-Debatte im Kino

19.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:10 Uhr

Waidhofen - Auf Anregung des Waidhofener Landwirts Mathias Steinberger - über seine Geschichte berichtete unsere Zeitung schon mehrfach, zuletzt im vergangenen Oktober, zeigt das Pfaffenhofener Kino einen Film über mögliche schädliche Auswirkungen der Mobilfunkstrahlung auf die menschliche Gesundheit.

Die Befürworter der neuen 5G-Technik versichern, dass die Strahlung lediglich zur ungefährlichen Erwärmung des Körpers führen könne. Demgegenüber stellen sich Wissenschaftler aus England, USA, Österreich und Russland, die meinen, schädliche Auswirkungen auf die menschlichen Zellen und die Gehirnfunktionen nachgewiesen zu haben.

Im Anschluss an die Filmvorführung findet eine Diskussion statt, an der auch Mathias Steinberger teilnehmen wird. Er hat seinen Hof im Waidhofener Ortsteil Stadel, wo es in unmittelbarer Nähe einen Mobilfunkmast gibt. Er wird über Krankheiten bei sich und seinen Tieren berichtet. Auch ein Befürworter des Mobilfunknetzausbaus soll zu der Veranstaltung eingeladen werden. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 24. Januar, um 20 Uhr im Cineradoplex Pfaffenhofen.

SZ