Schrobenhausen
3000 Euro für soziale Arbeit

Lions-Club Aichach-Schrobenhausen unterstützt evangelische Kirchengemeinde

10.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:06 Uhr
Einen Zuschuss über 3000 Euro für eine FSJ-Stelle überreichten an den Aichacher evangelischen Pfarrer Winfried Stahl (3.v.l.) die Lions-Club-Mitglieder (v.l.) Eick Vassel, Armin Riedel (scheidender Präsident), Stephan Schultes, Rainer Klammert (aktueller Präsident) und Christian Dürr. −Foto: Zeiselmair

Schrobenhausen (SZ) Eine großzügige Spende in Höhe von 3000 Euro übergab der Lions-Club Aichach-Schrobenhausen kürzlich an die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Aichach-Altomünster für deren Kinder- und Jugendarbeit.

Pfarrer Winfried Stahl zeigte sich überglücklich und erklärte, man wolle das Geld als Zuschuss für eine, ab September 2018 mögliche werdende, zweite FSJ-Stelle (Freiwilliges Soziales Jahr) verwenden. Damit könne die Kirchengemeinde "der sozialen, musischen und integrativen Arbeit insbesondere mit Kindern einen weiteren Anschub und eine breitere Wirkungsgrundlage verschaffen", so Stahl. So wolle man zum Beispiel wieder ein Kinderbetreuungsangebot für Grundschul- und Vorschulkinder aus Familien mit starkem Migrationshintergrund anbieten. Schon einmal habe die Kirchengemeinde mit großem Erfolg ein derartiges Angebot für drei Jahre in der Gemeinschaftsunterkunft Aichach-Unterwittelsbach mit einer FSJ-Stelle betrieben.

Zudem will Pfarrer Stahl vor allem die Angebote für Buben aus seiner Pfarrei verstärken. Zu den bereits angebotenen Bibeltagen, einer Kinderzeltnacht oder den wöchentlichen Terminen für die beiden Kinderchöre sollen große Kinderfreizeiten an Pfingsten und im Sommer dazu kommen. Auch die altersgemäße Heranführung von Kindern an Angebote der Gemeinde - wie zum Beispiel das Kinderabendmahl zu einer Zeit, in der sich parallel katholische Schüler/innen intensiv auf die Kommunion vorbereiten - liegt dem evangelischen Pfarrer sehr am Herzen.

Stahl erhofft sich in dem vom Lions-Club geförderten FSJ-Jahr vor allem aber "eine gute, konzeptionell vorbereitende Grundlagenarbeit, damit dieser Einsatz in den nächsten Jahren auch bei geringeren personellen Ressourcen sinnvoll fortgeführt werden kann."