Aresing
16-Jähriger flüchtete

Polizei stellt Aresinger mit frisiertem Moped

11.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:52 Uhr

Aresing (oh) Eine kleine Verfolgungsjagd lieferten sich ein 16-Jähriger und die Schrobenhausener Polizei am Donnerstagabend in Aresing.

Die Flucht des Leichtkraftradfahrers mit seiner frisierten Maschine nutzte ihm nichts, er wurde dingfest gemacht.

Polizeiangaben zufolge fiel einer Streifenbesatzung gegen 19.45 Uhr in Aresing an der Weilach ein Leichtkraftrad auf, an dem das Rücklicht nicht funktionierte. Als die Beamten den Fahrer kontrollieren wollten, gab der junge Mann Gas und flüchtete. Kurze Zeit später erspähten die Polizisten den flüchtigen Mopedfahrer wieder im Ort und wollten ihn dieses Mal mit Blaulicht und Martinshorn zum Anhalten bewegen. Nun flüchtete der Jugendliche erneut - über mehrere Wiesen. Obwohl er das Nummernschild seines Mopeds an beiden Seiten nach innen gebogen hatte, ermittelten die Beamten ihn als Eigentümer. Sie warteten an seiner Anschrift auf den Flüchtenden, der kurze Zeit später mit seinem Leichtkraftrad nach Hause kam.

Dort stellte sich auch der offensichtliche Grund für die Flucht heraus: Bei der Kontrolle des Mopeds stellten sie fest, dass an dem Zweirad mehrere verbotene Veränderungen vorgenommen wurden. Weil er auch das Kennzeichen verändert hatte, erwartet ihn nun eine Strafanzeige.