Wie die äußeren Voraussetzungen für ein zeitgemäßes Lernen im 21. Jahrhundert geschaffen werden können , soll bei einem Rundgang durch das im Sommer 2024 neu eröffnete Paul-Klee-Gymnasium in Gersthofen geklärt werden.Die Führung findet am Dienstag, 5. November, ab 18.30 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Mit insgesamt 47 Klassenzimmern, großzügigen Flächen für Lernlandschaften, einer modernen Dreifachsporthalle und einer Tiefgarage biete die Schule sowohl für die Lehrkräfte als auch für die Schülerinnen und Schüler optimale Bedingungen, so das Landratsamt Augsburg. Besonders bemerkenswert sei, dass es bei der Realisierung des bislang größten Schulbauprojekts des Landkreises Augsburg gelang, mit Hilfe einer ausgeklügelten Holzhybridbauweise, einem energetischen Konzept mit Wärmeversorgung, Lüftung und einer optimierten Photovoltaikanlage, den gemäß der GEG geforderten Niedrigenergie-Standard für Neubauten um etwa 35 Prozent zu unterschreiten. Damit entfalte dieser Schulhausneubau durchaus Vorbildcharakter.
Im Rahmen der angebotenen Führung wird Interessierten ein Einblick in die Bauweise des Paul-Klee-Gymnasiums in der Schubertstraße 68 geboten. Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an Heimatpflege@LRA-a.bayern.de oder telefonisch unter 0821/31 02 25 47 gebeten.
AZ
Artikel kommentieren