Vertrag vorzeitig verlängert
Lorenz Rau bleibt fünf weitere Jahre Chef der Messe Augsburg

03.09.2024 | Stand 03.09.2024, 15:00 Uhr |

Er bleibt der Chef: Lorenz Rau wurde für weitere fünf Jahre als Geschäftsführer der Messe Augsburg bestätigt. Foto: Markus Höck

Die Gesellschafterversammlung der Messe Augsburg hat den noch bis 2025 laufenden Vertrag des Messechefs Lorenz Rau frühzeitig um fünf Jahre verlängert.

Die vorzeitige Verlängerung sei eine Würdigung der Gesellschafter an die „erfolgreiche Arbeit des Geschäftsführers“, teilt die Messe Augsburg mit, an deren Spitze Rau seit dem 1. März 2020 steht. Gesellschafter der Messe sind neben der Stadt Augsburg die beiden Landkreise Aichach-Friedberg und Augsburg sowie die Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwaben und die Handwerkskammer (HWK) für Schwaben.

„Die Verlängerung des Vertrags ist ein Ausdruck der Anerkennung und des Vertrauens in die hervorragende Arbeit von Lorenz A. Rau“, betont Eva Weber, Vorsitzende der Gesellschafterversammlung und Augsburgs Oberbürgermeisterin: „Ich freue mich auf die Fortsetzung der sehr guten Zusammenarbeit mit unserem Messechef. Mit der vorzeitigen Vertragsverlängerung möchte ich mich auch für die bisherige Leistung bedanken.“

Wichtige Weichenstellungen

Unter Raus Führung wurden wichtige Weichen gestellt und die Messe Augsburg konnte entscheidende Erfolge verbuchen. Trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie und die Abwanderung von Leitmessen sei es Rau gelungen, „das Unternehmen wieder auf Erfolgskurs zu bringen und strategisch zukunftsorientiert aufzustellen“.

„Das Vertrauen der Gesellschafter bestärkt mich darin, die Zukunftspläne der Messe Augsburg mit meinem Messeteam konsequent und erfolgreich weiter umzusetzen“, freut sich Rau. Unter seiner Führung hatte die Messe Augsburg im vergangenen Jahr einen Umsatz von 9,65 Millionen Euro erwirtschaftet, ein Rekord. Der Augsburger Messechef will sich auf der weiteren Ausrichtung der Messe auf die „Herausforderungen Digitalisierung und Nachhaltigkeit konzentrieren“.

Bei Lorenz Rau sei die Messe Augsburg „in sehr guten Händen“, sagt Martin Sailer, Bezirkstagspräsident des Bezirks Schwaben und Landrat des Landkreises Augsburg: Die Messe Augsburg sei nach der Corona-Krise wieder voll auf Erfolgskurs. „Unser Geschäftsführer hat die richtigen Weichenstellungen vorgenommen. Deshalb setzen wir auf Kontinuität und sprechen ihm mit der Verlängerung unser Vertrauen aus“. lobt Sailer. Dem schließt sich Klaus Metzger, Landrat Landkreis Aichach-Friedberg an. Er sieht die Messe Augsburg auf einem sehr guten Weg: „Die Vertragsverlängerung ist ein klares Bekenntnis zum langfristigen Erfolg. Mit einer starken Geschäftsführung ist die Messe Augsburg bestens aufgestellt, um auch in Zukunft eine wichtige Rolle in der Messewirtschaft zu spielen.“

„Die Vernetzung der Branchenthemen in und mit der Region“ sei Rau gut gelungen, lobt Marc Lucassen, Hauptgeschäftsführer IHK Schwaben. „Die Messethemen sind Branchenschaufenster der Region. Es freut mich, die Geschäftsführung auch für weitere fünf Jahre in kompetenten Händen zu wissen“, so Lucassen zur vorzeitigen Vertragsverlängerung.

Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben, befürwortet ebenfalls den eingeschlagenen Weg der Messe Augsburg unter der Führung von Rau: „Die Weiterentwicklung des attraktiven Messestandortes ist auch Lorenz A. Rau mit inhaltlicher Kompetenz deutlich forciert. Das Messeportfolio ist mit vielen Branchenlösungen für das Handwerk sehr interessant.“

AZ

Zu den Kommentaren