Zum zweiten Mal findet am Samstag, 10. August, von 11 bis 15 Uhr, der Augsburger Sicherheitstag auf dem Rathausplatz statt. Der Augsburger Sicherheitstag ist das Ergebnis des Zusammenwirkens vom Büro für Kommunale Prävention, der Berufsfeuerwehr und den Freiwilligen Feuerwehren, dem Ordnungsamt, den Augsburger Hilfsorganisationen und dem Polizeipräsidium Schwaben-Nord. Zum ersten Mal ist am Samstag zudem ein Team der Bundeswehr am Aktionstag beteiligt.
Bei einem vielfältigen Programm sollen die Besucherinnen und Besucher Informationen und praktische Tipps zu verschiedenen Aspekten der Sicherheit erhalten. Darüber hinaus haben die Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Anliegen zum Thema Sicherheit in Augsburg zu äußern und Gehör zu finden.
Mit einer Einsatzvorführung „Löschübung“ zum Auftakt um 11 Uhr wollen die Einsatzkräfte zeigen, wie sie in Augsburg Hand in Hand arbeiten. Mit dem Bobby Car auf dem Rathausplatz geblitzt werden oder in der Kinderpolizeiwache arbeiten, das ist am Samstag auf dem Rathausplatz ebenfalls möglich. Gleichzeitig bieten die Sicherheitsorganisationen Einblicke, die im Alltag verwehrt sind, wie beispielsweise in einem Tauchcontainer der Wasserwacht oder bei einer Vorführung der Hundestaffel der Polizei gegen 13 Uhr. Aber auch ernste Themen wie Verkehrssicherheit, Hilfe in Notlagen und Konfliktmanagement finden Platz und können mit den Sicherheitskräften besprochen werden. Unter dem Titel „Wo habe ich diese Woche schon Demokratie erlebt?“ sucht das Büro für Kommunale Prävention das Gespräch, um mehr darüber zu erfahren, wie Menschen in Augsburg Demokratie im Alltag erleben.
Verschiedene Einsatzfahrzeuge der Rettungskräfte sind vor Ort und stehen für Besichtigungen bereit. Der Ordnungsdienst wird während der Veranstaltung anwesend sein, um sich und seine Arbeit vorzustellen und Bürgerfragen zu beantworten.
„Augsburg ist beim Thema Bevölkerungsschutz in guten Händen, das haben viele Ereignisse in der vergangenen Zeit gezeigt,“ betont Frank Pintsch, Ordnungsreferent der Stadt Augsburg. „Mit dem vielfältigen Programm wollen wir die Bürgerinnen und Bürger der Stadt aktiv einbeziehen und ein Bewusstsein für die wichtigen Themen der urbanen Sicherheit schaffen“, so Pintsch weiter.
Weitere Informationen zum Programm des Augsburger Sicherheitstags gibt es im Internet unter augsburg.de/sicherheitstag.
AZ
Zu den Kommentaren