Für das Justus-von-Liebig-Gymnasium in Neusäß, das zurzeit noch generalsaniert wird, hat der Landkreis Augsburg als Träger den Wettbewerb "Kunst am Bau" ausgerufen. Gesucht werden professionelle Künstler, die ausgewählte Bereiche und Flächen des sanierten Schulgebäudes gestalten.
Dabei handelt es sich speziell um den Vorplatz beziehungsweise den Pausenhof vor dem Haupteingang, die Aula sowie eine Wand der Mensa. Durch den künstlerischen Beitrag soll laut Mitteilung des Landratsamts "ein visueller Bezug im Sinne einer künstlerischen Auseinandersetzung mit dem Namensgeber der Schule" geschaffen werden. Für das zu errichtende Kunstwerk stehen insgesamt 90.000 Euro einschließlich Nebenkosten zur Verfügung.
Aus der Summe aller Bewerber wählt ein Gremium die Teilnehmer am eigentlichen Wettbewerb aus. Teilnahmeberechtigt sind Künstlerinnen und Künstler sowie Künstlergruppen aus Deutschland, die überwiegend freischaffend tätig sind. Die Professionalität ist laut Landratsamt anhand einer Vita und eines verifizierbaren Ausstellungsverzeichnisses zu belegen. Die Einsendefrist läuft noch bis 29. Februar.
Weitere Informationen zu den Teilnahmebedingungen sowie die Bewerbungsunterlagen gibt es auf der Internetseite des Landkreises unter www.landkreis-augsburg.de/kunst-am-bau. (pm)
Artikel kommentieren