Eine brennende Kerze hat ersten Erkenntnissen zufolge einen Wohnungsbrand in der Innenstadt von Augsburg ausgelöst. Dabei wurde eine 69 Jahre alte Frau schwer verletzt, wie ein Polizeisprecher sagte.
Das Feuer, das am Freitagabend gegen 20 Uhr in der Dominikanergasse ausbrach, sei unterdessen gelöscht. Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht. Weitere Verletzte gab es nicht. Auf Nachbarhäuser sei der Brand nicht übergegangen, sagte der Sprecher weiter.
Kerze umgefallen
Die Feuerwehr teilte mit, die Einsatzkräfte seien bei ihrem Eintreffen von Passanten auf Flammenschein und Rauch hinter einem Fenster im dritten Obergeschoss aufmerksam gemacht worden. Offenbar war eine brennende Kerze umgefallen. In der brennenden Wohnung sei dann eine am Boden liegende Frau entdeckt und über das Treppenhaus ins Freie gerettet worden.
15.000 Euro Schaden
Nachdem die Flammen gelöscht waren, konnten die angrenzenden Wohnungen wieder an deren Mieter übergeben werden, wie es hieß. Der Schaden liegt bei rund 15.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen eines Verstoßes gegen das Verhüten von Bränden gegen die 69-Jährige.
− dpa/ajk
Artikel kommentieren