1,8 Promille
Haftbefehl erlassen: Betrunkener (44) fährt in Augsburg gegen Hauswand und geht auf Polizei los

12.11.2024 | Stand 12.11.2024, 15:51 Uhr |

Ein 44-Jähriger ist am Freitag in Augsburg zunächst gegen eine Hauswand gefahren. Dann ging er auf Polizeibeamte los. Nun sitzt er in Untersuchungshaft. Symbolbild: Polizei Oberbayern

Ein 44-jähriger Autofahrer ist am Freitag in der Innenstadt erst gegen eine Wand gefahren und griff dann Polizisten an.

Gegen 16.15 Uhr war der 44-Jährige auf der Sieglindenstraße unterwegs und kollidierte mit einer Hauswand. Dabei wurde er leicht verletzt.Als die Polizei den Unfall aufnahm, beleidigte er die Beamten mehrfach. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von knapp 1,8 Promille. Da sich der Mann vor Ort nicht beruhigen ließ, fesselten die Beamten ihn.

Auf der Fahrt zur Dienststelle schlug der 44-Jährige seinen Kopf gegen die Fensterscheibe des Polizeiautos, bespuckte die Polizeibeamten und bedrohte sie.

Auch auf der Fahrt in ein Krankenhaus zur ärztlichen Untersuchung leistete der Mann massiv Widerstand und trat nach den Polizisten. Hierbei setzten die Beamten Pfefferspray gegen den 44-Jährigen ein. Außerdem beschädigte er das Polizeiauto.

Am Samstag erließ eine Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Haftbefehl wegen Fluchtgefahr. Der Mann befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Die Polizei ermittelt nun unter anderem wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Trunkenheit im Verkehr und Sachbeschädigung gegen den 44-Jährigen.

AZ

Artikel kommentieren